Kniescheibe beim Chihuahua fällt raus?

3 Antworten

Ab Stufe 2-3 ist eine OP meist unausweichlich. Hatte ich mit meiner Hündin durch, sie wurde im Dezember operiert. Ich würde also unbedingt in eine entsprechende Tierklinik (vorallem die Unikliniken bieten sich hier an) und was orthopädisch abklären lassen. Da auch festgestellt werden muss, woher die Lux. kommt (kann auch zB von der Hüfte kommen, da nutzt eine OP am Knie dann wenig).

Eine Patella Lux. ist an sich nicht schmerzhaft (ka also, warum der TA Schmerzmittel gegeben hat). Und viele Hunde leben damit lange gut, die bleiben eben auf Stufe 1. Aber bei manchen wird es nach den Jahren eben schlimmer, und dann muss operiert werden. Denn wenn es voranschreitet und Stufe 4 erreicht, dann kann es doch schmerzhaft werden inkl. chronischer schmerzen.

Die Stufen/Grade werden hier gut erklärt: https://www.anicura.ch/fuer-tierbesitzer/hunde/wissensbank/patellaluxation-beim-hund/

Das einzige was hilft, ist erstmal Schmerzmittel, dann Muskelaufbau … notfalls eine OP. Kommt drauf an, in welchem Grad sich das befindet

geh mal mit dem Hund in eine Klinik zu einem Orthopäden

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit ihm zum Physiotherapeuten zu gehen.