Nach und Vorteile von Rehkopf und Apfelkopf chihuahuas und allgemeine Vor bzw. Nachteile?

3 Antworten

Naja - der Prager Rattler ist auch keine Alternative :-)

Wenn Chihuahua - dann auf jeden Fall darauf achten ein Exemplar mit einem vernünftigen Gewicht zu bekommen. Also darauf achten daß die Eltern an der Gewichts- und Größenobergrenze liegen. Die Langhaarigen sind generell meist etwas größer.

Ich habe hier 2 etwas groß geratene Chi's - beide sind kerngesund.

Natürlich haben Zwerghunde ihre Schwachstellen - wie andere Hunde auch. Das ist meist das Gebiß und die Augen. Aber sonst kann ich in keiner Weise bestätigen daß sie "Qualzuchten" sind. Jedenfalls sehen die nicht gequält aus :-) Oder ???

Auf den Bildern kannst Du genau die unterschiedlichen Typen sehen. Der schwarze hat eine eher spitze Schnauze, der braune einen runderen Kopf und eine kürzere Schnauze. Er hat aber trotzdem null Probleme mit der Atmung etc. Worauf ich auch immer achte ist, daß die Augen nicht so riesig und hervorstehend sind.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund)  - (Tiere, Hund)  - (Tiere, Hund)

Der Rehkopf hat eine schmalere Schnautze, der Apfelkopf eine plattere.

Sind aber beides Qualzuchten, bei denen Erkrankungen aufgrund der Züchtung schon vorprogrammiert sind. Daher würde ich das mit dem Kauf eines solchen Hundes nicht unterstützen.

Amy29032002
Fragesteller

Das heißt so viel wie:Diese Hunde sind kostenspielig aufgrund der Krankheiten?

Chihuahuas sind mittlerweile echt Qualzuchten, egal welche Kopf form. Als alternative kann ich dir den Prager Rattler empfehlen, eine eher unbekannte und (meiner meinung nach) viel weniger Qualzuchtmässige Rasse. Alternativ wäre noch ein Hund aus dem Tierheim zu empfehlen.

Amy29032002
Fragesteller

Ich möchte einen kleinen Hund haben und er sollte auch bei Züchtern in der Nähe gezüchtet werden und nicht bei Züchtern bei denen der Hund unmaßen kostet und dann schlecht zu holen ist.

NoLies  10.04.2018, 20:26
@Amy29032002

Prager Rattler sind Chi grösse, deswegen auch die empfehlung. Ein Hund aus einer vernünftigen zucht wird dich 1000+ Kosten - das sind keine unmaßen sondern einfach was ein gesundes Lebewesen kostet. Für einen guten Züchter muss man schonmal ein paar Stunden fahren.