Hund hechelt andauernd was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da gibts viele Ursachen, zunächst schaut mal wie warm euer Haus\ Wohnung ist, evtl ist es zur Zeit wirklich einfach zu warm, der Hund kann ja nicht schwitzen.

Dann gibt es aber auch Probleme die dazu führen können:

- Fettleibigkeit, beim Labbi leider immer wieder ein Thema, um zu schauen ob er richtig gebaut ist kannst du die Tipps hier zB beherzigen http://partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/vorsorge-beim-hund/uebergewicht-beim-hund

- Stress, da wäre das hecheln ein Symptom das der Hund unter Stress steht, da es ein Labbi ist, kann auch das in Betracht kommen,manchen muss man aktiv beibringen zu ruhen,sonst können die wie ein BurnOutler nicht mehr abschalten, hier geht es zwar um Welpen, aber das mit der Konditionierung ist ganz interessant http://markertraining.de/ruhe-ist-die-erste-welpenpflicht/

- Schmerzen, auch Schmerzen können das hecheln hervorrufen, wie zB Magenschmerzen oder Darmschmerzen, in der Regel sabbern die Hunde aber dann mehr oder riechen sehr extrem aus dem Maul

- Herzleiden können das auch hervorrufen, genauso wie Atemwegserkrankungen, Diabetes, Nierenleiden usw...

Kann nur empfehlen mal zum Tierarzt zu fahren, der kann das wesentlich besser am lebendigen Hund bewerten ;)

normal hecheln hunde ja, wenn ihnen warm ist, um warme luft aus dem körper zu kriegen....also quasi das schwitzen der hunde ist das.....

also ist ihm vlt warm.....

ich würde trotzdem den tierarzt aufsuchen, just for safety reasons ;)

Wenn er auch in der Entspannung hechelt, wende dich bitte an deinen Tierarzt. Das ist nicht normal und kann ein Hinweis auf Scmerzen/Fieber sein. Aus Langeweile hechelt sicher kein Hund, das geht gar nicht, sowenig, wie du aus Langeweile schwitzen kannst.

Meine Hunde pennen draußen in praller Sonne und hecheln nicht, weil sie eben entspannt sind. Bei den aktruellen Tmeperaturen hecheln sie nur, wenn sie sich vermehrt bewegen.

Hast du mal Fieber gemessen? Das macht man im After, die Normaltemperatur liegt zwischen 38,5 und 39 Grad.

Ständiges Hecheln ist häufig ein Anzeichen für Schmerz oder Fieber. Wenn der Hund tatsächlich Fieber hat, solltest du umgehend zum Arzt gehen.

Allerdings kommen viele Labbis insgesamt schlecht mit Hitze zurecht. Beobachte ihn mal:

Ist er unruhiger als sonst? Kommt er auch Nachts nicht zur Ruhe? Dann könnten tatsächlich Schmerzen oder ein Herzproblem hinter dem Hecheln stecken.

1 Ursache die Hitze
2  Ursache fett
3 Ursache Atembeschwerden
wenn er wie du beschreibst 24 Stunden nur am hescheln ist dann geh zum Tierarzt aber meine Vermutung ist da es in den letzten Tagen so heiß war hat er deswegen so viel gehechelt

CengizAtsiz  30.08.2016, 13:01

bei schmerzen würde das Zittern noch hinzu kommen zusätzlich Appetitlosigkeit und die Vitalität würde sich verringern .

Millyi  30.08.2016, 13:49

nicht unbedingt. meine hechelt auch "nur" wenn sie schmerzen hatte