Was kann man gegen Mundgeruch von Hunden machen?
Also mir wird immer schlecht, wenn ein Hund neben mir steht und hechelt. Fast jeder Hund stinkt erbärmlich aus dem Maul, warum? Was können Hundebesitzer dagegen tun?
-
Antwort von Aeffchen 22.03.200716 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist genau wie beim Menschen - Zähne müssen geputzt werden. Oft sind es aber auch Zahnfleischentzündungen oder irgendwelche Störungen der inneren Organe. Dies kann nur der Tierarzt klären. Ein gesunder gepflegter Hund riecht nicht aus dem Maul.
-
Antwort von Apfelsinenkern 13.12.20128 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es braucht zwar ein bisschen bis sich der Hund daran gewöhnt, dass du in seinem Mund fuhrwerkst, aber mit Zähneputzen bekommt man das ganz gut in Griff. Es kann manchmal aber auch am Futter liegen, Strudel hat da einige Hinweise, wie man den Mundgeruch loswird:
Video von strudelstrudel 06.11.2012 - 8:17Das hilft gegen Mundgeruch bei Hunden -
-
Antwort von Chrisanna 22.03.20078 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich schliesse mich allen vorangegangenen Antworten weitgehend an. Jeder Hundebesitzer sollte regelmässig die Zähne seines Hundes kontrollieren lassen. Ausserdem ist es ratsam, nicht nur Dosenfutter zu geben. Hunde sollten viel Trockenfutter fressen, das sie auch richtig kauen müssen.Hilfreich sind auch sogenannte Zahnpflegesnacks, z.B. Pedigree Rask. Falls der Geruch nicht durch Zahnprobleme verursacht wird, kann nur ein Tierarzt (wie es ein Humanmediziner auch tun würde) evtl.Magenprobleme feststellen und auch beheben.
Kommentar von ordranaordrana 02.08.2009trockenfutter hat keinerlei beseitigende wirkung gegen zahnstein, das ist nur ein werbespruch. die zahnpflegeknochen helfen auch nix. benagen von richtigen knochen, ganze fleischstücke oder büffelhaut knochen helfen die zähne eines hundes sauber zu halten. wer dann noch mehrmals die woche zähneputzt bekommt einen alten hund mit blitzblanken zähnen. meiner wird dieses jahr sechs jahre alt, wird gebarft und ich bputze ihm nie die zähne, trotzdem hat er schnee weiße zähne und höchstens nach dem schlafen ein bissl mundgeruch, das wars.
Kommentar von maxinomaxino 20.08.2011Hey ondrana,
Du hast Dich jetzt selbst widersprochen, denn die Fütterung spielt eine große Rollen bei Maulgeruch, sofern kein organischer Schaden vor liegt.
Meine "alten" Hunde sind 6 und 13 Jahre alt. Ich habe nie die Zähne geputzt. Sie bekommen Trockenfutter, Büchsenfutter, alles gemischt. Ochsenziemer, Rinderohren und harte Kaustangen,zur Zahnpflege 2-3 mal pro Woche ( wird vom Futter abgezogen, wegen dem Übergewicht) . Sie haben noch nie Maulgeruch gehabt und die Zähne selbst von unserem "Opa" sind tadellos in Ordnung und fast schneeweiß. Vom TA haben wir einen DH bekommen und Zahnstein,verantwortlich für Maulgeruch, ist bei uns kein Thema.
Kommentar von taigafeetaigafee 30.04.2012jaja, das erzählen alle trockenfutterfütterer. komischerweise sind die praxen aber voll von zahnsteinpatienten. wo kommen die nur alle her?
-
-
Antwort von rasputin 22.03.20076 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann mich nur anschliessen. Zähne putzen, es gibt spezielle Zahnbürsten und Zahnpasten für Hunde. Und immer eine Zahnerkrankung ausschliessen.
-
Antwort von Ratgeber 22.03.20075 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zum Tierarzt gehen,weil evt. Zahnsteinbildung vor liegt.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es könnte natürlich auch sein, das es am Futter liegt, das der Hund aus dem Maul riecht. Hatte das Problem auch schon. Ich füttere jetzt fast nur Happy Dog Trockenfutter und kann über sowas nicht mehr klagen. Würde aber die Zähne trotzdem mal kontrollieren lassen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da schließ ich mich Aeffchen an....bei jeder Impfung des Hundes sollte man auch dessen Zähne kontrollieren lassen(ein guter Tierarzt macht das ohne es ihm zu sagen). Denn auch Hunde können Zahnstein haben und der sollte in regelmässigen Abständen entfernt werden. Möglicherweise liegt das auch am Futter, vielleicht wenn sie nur weiches bekommen oder selten Knochen...dann setzt sich sowas gerne fest.
-
-
Antwort von homeless 22.03.20074 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ursachen sind oft Zahnprobleme, Zahnfleischentzündungen, Magen-/Darm-Probleme oder auch eine Mandelentzündung. Daneben kann im Einzelfall auch das Futter eine Rolle spielen. Bei anhaltendem Mundgeruch sollte man den Tierarzt konsultieren. Kauknochen oder ähnliches helfen dem Hund bei der Zahnreinigung und können so zu einer gesunden Mundflora beitragen. Generell hat Aeffchen natürlich recht: Einb gepflegter und gesunder Hund riecht nicht aus dem Maul.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kann sein,dass dein hund zahnstein hat.Unserer stank auch furchtbar aus dem Maul.Nachdem der zahnstein entfernt wurde ist es jedoch wesentlich besser geworden.
-
Antwort von bmalenke1 22.03.20072 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde als erstes mal die Zähne überprüfen lassen und dann gibt es dentasticks extra für Zähne, es kann aber auch andere ursachen haben z.b. magen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich riecht oder stinkt nicht jeder Hund aus der Schnauze, obwohl der Hundegeruch nicht mit dem eines Menschen vergleichbar ist. Doch muss man dem Hund ja nicht auf die Schnauze Küsschen geben.
Hunde, die gesund sind und auch entspechend gefüttert und gehalten werden, stinken nicht. Wenn dies nun doch der Fall ist, sollte der Hund daraufhin von einem Tierarzt oder Hundefachmann untersucht werden. Sprich bitte auch mit anderen Hundehaltern, die ihre Hunde natürlich und gesund halten. Sie werden Dir wichtige Ratschläge geben. Zähneputzen ist bei Hunden, die natürlich, robust und artgerecht gehalten werden kein Thema.
-
Antwort von Mendy109 07.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hat mein Hund auch gehabt. Am besten zum Tierarzt gehen. Das ist meistens der Zahnstein. Der Verursacht so ein Unangenehmen Geruch.
-
Manche Hunde haben Zahnstein, andere Magenprobleme. Wie bei den Menschen, kann Mundgeruch verschiedene Ursachen haben. Man sollte beim TA erstmal die Zähne kontrollieren lassen.
-
Antwort von Laridu 22.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
JEDER HUND KANN MUNDGERUCH HABEN UND DER GRUND DAFÜR KANN EINE ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG, PROBLEME MIT DER VERDAUUUNG ODER EINE NIERENSTÖRUNG SEIN.
DAMIT MUNDGERUCH VERHINDERT WIRD SOLLTE DER HUND REGELMÄßIG ETWAS ZUM KAUEN HABEN WIE ZUM BEISPIEL EINEM KAUKNOCHEN UND AUßERDEM IST ES RATSAM IHM ZUMINDEST EINMAL PRO WOCHE DIE ZÄHNE ZU PUTZEN.
Sorry das ich groß geschrieben habe!
Kommentar von Hunde4everHunde4ever 24.06.2011Ehm, wo hast du des her? Das einzige was der Hund braucht ist ordentliches Futter, da sich sonst Zahnstein bildet, was die häufigste Ursache für Mundegeruch ist.
-
Antwort von lucas3 20.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
gesunde hunde riechen nicht
nicht mehr als menschen
-
Ne freundin von mir Hat ein hund er hatt immer nur mundgulli bekommen wenn er nass futter gegessen hat sie hat es dann so gemacht das sie ih Trockenfutter aufgeweicht in wasser gegeben hat volla der mundgulli ist weck und er ist gesund und glücklich.
-
Antwort von Ariella5 06.02.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich gebe meinen Hunden nur Trockenfutter. Natürlich ist noch etwas Mundgeruch da, aber es wird wirklich besser !!!
-
Die Frage ist etwas weitgehend, es gibt soviele verschiedene Ursachen dafür.
Wenn du jedoch sagst fast jeder hund stinkt aus dem Maul, so tippe ich eher darauf das dir dieser Geruch einfach nicht gefällt. Das ist wie mit dme Körbereigenem Geruch der eine empfindet es anders als der nächste. Ich find zum Beispiel das Welpen aus dem Maul *gut" riechen, andere finden diesen Geruch widerlich.
Vorbeugen: Dazu wurde genug geschrieben, Hund die gebarft werden riechen selten aus dem Maul und haben in der Regel auch keine Probleme, vorausgesetzt sie bekommen nichts anderes als Barfiges g
Ausnahmen sind da Hunde welche durch Zucht anatomische Veränderungen durchgemacht haben. Normalerweise reinigt sich das Gebiss durch Futter und sogar Hecheln des Tieres, auch das Kauen auf Knochen wirkt da mit. Bei einem Mops oder anderen Kurznasen ist diese selbstreinigende Funktion jedoch nicht mehr vorhanden, da kommt man trotz Vorsorge nicht am "Hundezahnarzt" vorbei.
Grundsätzlich würde ich mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen um eventuelle Krankheiten abzuklären. Und Vorsorglich eben das Tier Barfen oder wenn dies nicht möglich ist, auf entsprechendes Futter umsteigen. Das wurde schon erwähnt es sollte möglichst kein getreide drin sein und auch kein Zucker.Dazu dem Tier immer Kaumöglichkeiten bieten, Das können Ochenziemer, Schinkenkochen oder aber auch normale Knochen sein, Das Tier sollte dafür eien Weile drauf rum kauen müssen. Zahnpflegeteile (Deta Risk etc) werden nicht nur sehr oft gar nicht angerührt, sondern haben auch keine wirkliche effektive Reinigung, die Tiere beisen drauf und es zerbröselt schon. Hunde sind Schlingende Tiere sobald das klein ist schlucken sies runter und vorbei mit Reinigung. Zudem enthalten diese viel Getreide welches nicht positiv auf das Tier wirkt.
Zähne putzen muss man nicht, wen man nicht spart, bei einem wie schon beschrieben Kurznasigen Tier oder Fehlbisse sollte diese Maßnahme ergriffen werden da hier die natürliche Reinigung nicht mehr effektiv ist.
PS: Bezieht sich auf eine gute Ernährung des Tieres.
-
Kauseil mit einem speziellen Hundemundgeruchspray einsprühen.Gibt es wirklich!!!
-
Also ich weiß, das hört sich jetzt echt dumm an....aber wenn man von jetzt auf gleich den Mundgeruch lindern will, da reichen schon Fishermans Friends... unser Hund ist einmal total um meinen Bruder rumgestrichen, und als der sich Fiishermans Friends aus der Tasche gezogen hat, hing der Hund fast an der Packung... daraufhin hat ihm mein Bruder tatsächlich eines gegeben - und der Hund hat es mit Begeisterung gelutscht!! Merkwürdige Geschichte, aber wahr! Leider hilft sie nur gegen akuten Mundgeruch, gegen langanhaltenden hilft wahrscheinlich Zähne putzen, woran man die Hunde möglichst schon von früh auf gewöhnen sollte.
-
Antwort von catlove34 06.05.2013
Hallo, also ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen, der behandelt das. (: LG
-
Antwort von hamburgportal 02.03.2013
viele gute tipps. eines muss ich mal loswerden. diese anschuldigungen nerven wirklich. der halter fragt ja, weil er eine loesung haben moechte. von veewahrlosung zu sprechen passt nur in einer hinsicht. die chat hygiene ist bei einigen verwahrlost. dies ist ein hilfe portal. keine anklagebank. schlimm
-
Antwort von leni240 17.02.2013
Fleischkur hilft wunder
-
Antwort von NoPlan1997 16.07.2012
Also wenn mein Hund schlimmen Mundgeruch hat gebe ich ihm eine Geschälte Möhre und der Mundgeruch verschwindet zwar nicht ganz , ein wenig riecht man noch aber auch nur wen man den Mund des Hundes öffnet , aber im großen und ganzen finde ich es ein gutes Hausmittel da ich meinen Hund auch nicht mit Zähne putzen quälen möchte da mein Hund das total nicht leiden kann. [P.s. Mein Hund ist ein Jack russel Terrier]
-
Sie müssen ihn richtig füttern. Zahnpflege bei Hunden kann man auch lernen. Hunden die Zähne putzen. Es ist für den Hund auch nicht gut, wenn er schlechte Zähne hat oder so übel riecht. Es ist immer ein Fehler beim Halter zu finden.
-
Antwort von finnibaerchen 28.08.2011
hey
wir geben unserem hund immer dentastix von pedigree(gibt es im fachhandel) und ungefähr einmal bis zweimal im jahr lassen wir den ganzen dreck von der tierärztin runter machen;) hilft super:) und man könnte eine hundezahnbürste mit spezieller paste für hunde benutzen;)
der grund für den mundgeruch: manche lecken bei anderen hunden hinten am after,manche essen kot und manche fressen tote,aufgefundene tiere....
ich hoffe dass ich dir helfen konnte:)
lg finnibaerchen
-
Zähne putzen :D
-
Antwort von chaky 17.07.2011
da gibt es leckerlis die dafür da sind das dem hund das ganze schmeckt und alles wieder gut richt
-
Zähne Putzen :D Es gibt extra Zahnpasta für Hunde
-
Ein Hundebesitzer hat auch die Pflicht, sich um die Zähne und deren Pflege seines Hundes zu kümmern!!! Nachdem der Zahnstein vom Tierarzt entfernt wurde, sollte der gute Tierbesitzer endlich damit anfangen, dem Hund die Zähne zu putzen (na, womit wohl? Antwort: mit Zahnpasta logischerweise morgens oder mindestens abends!!!
Nicht der Hund hat schuld am Mundgeruch, sondern der Besitzer, welcher seinen Hund verwahrlosen lässt!!! Armer, vernachlässigter Hund !!! Gruss Inga
Kommentar von shara3011 01.05.2013was bildest du dir eigentlich ein? leute die verzweifelt sind und nicht sofort zum tierarzt rennen wollen stellen hier fragen um hilfe zu bekommen und du nimmst dir hier ernsthaft raus dich über alle zu stellen und zu sagen das der hund verwarlost ist? unglaublich wenn du nichts zutun hast dann such dir ein hobby aber rede hier keinem ein das man nicht gut mit seinem tier umgeht. denn das macht hier denke ich keiner, sonst würden sie sich hier nich anmelden.
Kommentar von shara3011 01.05.2013was bildest du dir eigentlich ein? leute die verzweifelt sind und nicht sofort zum tierarzt rennen wollen stellen hier fragen um hilfe zu bekommen und du nimmst dir hier ernsthaft raus dich über alle zu stellen und zu sagen das der hund verwarlost ist? unglaublich wenn du nichts zutun hast dann such dir ein hobby aber rede hier keinem ein das man nicht gut mit seinem tier umgeht. denn das macht hier denke ich keiner, sonst würden sie sich hier nich anmelden.
Zahnpflege beim Hund ist sehr wichtig, da stimme ich zu. Weitere Infos dazu, eine Anleitung wie es gemacht wird und andere Tipps zur Zahnpflege hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/10/wichtig-zahnpflege-beim-hund.html
.
Allerdings kann Mundgeruch bei Hunden auch andere Ursachen wie zum Beispiel Erkrankungen der inneren Organe oder falsche Fütterung haben. Daher ist es ratsam, den Hund beim Tierarzt vorzustellen.
Hallo,
Mundgeruch bei einem Hund kann mehrere Ursachen haben, meist ist auch nur der Zahnstein bei einem Hund die Ursache! Auch dies kann der Tierarzt entfernen!
Liebe Grüße SunnyStern
http://www.amazon.de/gp/most-gifted/pet-supplies/445314031/?ie=UTF8&site-red...