Hund hat faulige Zähne? Was tun?!

8 Antworten

geh mal mit ihm zum Tierarzt und lass den nachschauen. Faulige Zähne sind weder für Mensch noch Tier gesund

klingt nach zahnstein, das muß behandelt werden, bevor sich das entzündet. unbehandelt hat er bald keine zähne mehr

Hallo,

du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Schlechte Zähne schaden dem gesamten Körper. Zahnstein bedeutet ganz fiese Keime, diese können z.B. auch Herz und Nieren schädigen.

Wenn es wirklich so schlimm ist, sollte der Tierarzt die Zähne unter einer leichten Narkose reinigen, abgestorbene oder total vergammelte Zähne sollten entfernt werden.

Danach solltest du auf jeden Fall vorbeugen, z.B. durch regelmäßiges Zähneputzen.

Das solltet Ihr mal dem Tierarzt zeigen es kann auch eine Magenerkrankung vorliegen! Vorallem wenn Du sagst das es von heut auf morgen geschehen ist. Was allerdings selten ist bei solch dunklen Verfärbungen wie Du sie beschreibst! Zahnstein entfernen macht der Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die Zähne sind wahrscheinlich nicht faulig, sondern dein Kleiner hat Zahnstein. Wäre jetzt meine erste Vermutung. Da hilft jetzt erst mal nur eines: Ab zum TA und Zahnstein enfernen lassen.

Danach: Bitte mit dem TA abklären ob Magenprobleme o.ä. vorliegen. Wenn ja, dann bitte was dagegen tun.

Auf jeden Fall ab sofort Zähne putzen. Das ist wirklich mein Ernst. Es gibt Hundezähnbürsten oder auch so kleine "Waschlappen", die man über den Finger stülpen kann. Mit denen macht man den Hunden dann die Zähne sauber. Zusätzlich hilft das Abnagen von Knochen. Unser Timmy neigt auch zu Zahnstein und Benji hatte schon krassen Zahnstein, als wir ihn übernommen haben. Seit wir das wissen, geben wir ihnen PlaqueOff ins Futter. Es hilft! Der Zahnstein bei Timmy ist ausgeblieben und bei Benji zurückgegangen. Bestell' dir am besten gleich eine große Packung. Ich bin allerdings zu geizig, das in Deutschland zu tun. 420g kosten hier 130€ + Versand. In Enland zahle ich mit Versand runde 50-60€ für die gleiche Menge und dasselbe Produkt. Schau' mal hier: http://www.petremedies.co.uk/product.asp?strParents=&CATID=0&PID=396&strPageHistory=search&numSearchStartRecord=1

Moeriee  28.12.2009, 16:13

Achso: Das PlaqueOff wird ins Futter gemacht. Dein Hund frisst es auf jeden Fall, denn es hat keinen Eigengeschmack. Sonst hätten meine beiden Mäkelesser hier schon ihr Fresschen verweigert.