Zahnstein entfernung beim Hund, hat jemand Erfahrung?

Zahn1 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Zähne) Zahn2 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Zähne) Zahn3 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Zähne)

5 Antworten

Ja, sieht nach sehr viel Zahnstein aus. Ihr habt wahrscheinlich schon länger nichts machen lassen. Bei so viel Zahnstein braucht dein Hund sicher eine Narkose. Der Tierarzt entscheidet während der Behandlung, welcher Zahn nicht mehr zu retten ist. Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt etwas unterschiedlich. Aber mit kaputten Zähnen hat dein Hund Schmerzen, die du ihm unbedingt nehmen solltest. Ich habe für meinen Hund eine Tierkrankenversicherung, da kann man solche Kosten auffangen.

DDFRYLJ123
Fragesteller

Danke :)
Und woran würde man kaputte Zähne erkennen ? Sollte ich seine Zähne abtasten ? Lg

Einafets2808  17.01.2018, 17:21
@DDFRYLJ123

Kaputte Zähne erkennt man wenn sie sich verfärben, und schwarz werden, fängt mit der Wurzel an und breitet sich dann immer weiter aus, da aber viele Zähne so arg mit Zahnstein bedeckt sind, kann man das nicht sagen.

Dahika  17.01.2018, 19:00
@DDFRYLJ123

DAs kann der TA erkennen. Und wenn es ganz schlimm ist, riecht man es.

DDFRYLJ123
Fragesteller

Danke

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Zahngel von Platinum gemacht, ist zwar ein bisschen viel Aufwand, weil man es für ca. 30 Tage morgens und abends auftragen muß (auf die Zahnsteinstellen) und dann fällt der Zahnstein einfach ab.

Somit kommt man um eine Op herum - Platinum Zahngel kostet aber auch ca. 40 Euro. Allerdings kann man damit keine kaputten Zähne entfernen bzw. sanieren, daher musst du ja trotzdem zum TA.

Jesaya007  17.01.2018, 21:05

Ne gute Option für alte Tiere die man evtl. nicht mehr in Narkose legen kann. Ein junges Tier würde ich persönlich nicht damit behandeln, da das Gel leider nicht nur den Zahnstein entfernt, sondern auch den Zahnschmelz angreift. Ist also leider keine Dauerlösung.

friesennarr  18.01.2018, 17:48
@Jesaya007

Sehe da keine große Schädigungsmöglichkeit - auch wenn die Säure nicht nur den Zahnstein entfernt sondern auch den Zahnschmelz angreift, so regeneriert sich der Zahnschmelz doch recht schnell wieder.

Mein Hund hat trotz Knochen und Rohfleisch an einer Stelle an den Reiszähnen Zahnstein. Diesen entferne ich regelmäßig damit und habe keine Nachteile gefunden. Auch kann ich damit recht frühzeitig eingreifen, lange bevor der Zahnstein zu dick wird.

Für ältere Tiere noch besser, aber ich würde es auch bei einem jüngeren Tier anwenden, da sich der Schaden gegenüber Zahnsteinbildung doch sehr in Grenzen hält.

Du möchtest aus Prinzip wissen was das ungefähr kostet mit evtl. Zähne ziehen?

Kann dir hier keiner sagen, wie auch? die Fotos sind zu ungenau und du kannst garnicht so weit nach hinten gucken um die Innenseite der Zähne zeigen zu können.

Aufjedenfall sehen die Zähne schrecklich aus. Was ist denn da passiert? Wie alt ist der Hund? Und was bekommt er zu fressen? Vielleicht kann man dir noch einen Rat geben wie du in Zukunft die Zähne besser pflegen kannst.

DDFRYLJ123
Fragesteller

Er ist 4 Jahre alt, er bekommt trocken und Nassfutter zu fressen

Einafets2808  17.01.2018, 17:23
@DDFRYLJ123

Welches Futter? Wie portioniert ihr das? Und was bekommt der Hund zur Zahnpflege ?

Dahika  17.01.2018, 18:58
@DDFRYLJ123

Oh Gott!!! Meine Hündin ist mindestens 7, vielleicht auch schon 8 und der TA hat letztens noch gesagt, dass man bei ihr nichts unternehmen muss. Frag den TA mal, wie das bei deinem viel jüngeren Hund passieren kann.

Lass den Zahnstein mit Laser abschleifen. Narkose. Nur so wird der gesunde Zahn glatt, so dass sich kein neuer Zahnstein bilden kann. Jedenfalls nicht so schnell.

DDFRYLJ123
Fragesteller

Eine Hausmarke eines Geschäftes hier bei mir in der Stadt was aus 80% Lachs besteht und 20% Huhn 0%Getreide(Trockenfutter), es steht ihm immer zur Verfügung und in der Woche 3-4 mal kriegt er das Nassfutter was aus Lachs und Huhn besteht von der marke Moments(Fressnapf Eigenmarke?), zur Zahnpflege(zum kauen) kaufe ich ihm Rinderhaut Kaurollen mit Pansen gefüllt, Oxenziemer und ausgetrockneten Fisch(Für Hunde).

Einafets2808  17.01.2018, 17:48
@DDFRYLJ123

hmm es gibt tatsächlich Hunde dir neigen mehr zu Zahnsteinbildung. Sowas ist auch erblich bedingt, aber nicht so heftig.

ich würde feste Fütterungszeiten empfehlen. Morgens und abends. So hat der Hund auch Hunger, und Frisst nicht ständig immer mal etwas. So das die Bakterien im Mund auch ihre Wirkung zeigen. Ständig Futter finde ich absolut nicht ok gerade bei einem Hund. Der Magen ist ja permanent in Aktion.

Warum fütterst du überwiegend Fisch Sorten? klar viele Hunde mögen das, riecht intensiver aber würde mal auf andere Sorten umgreifen und mich entscheiden gutes Nassfutter oder Trockenfutter. Fisch hat wahnsinnig viel Eiweiß.

und diese gefüllten Kaurollen kenne ich aus dem Fressnapf ist keine gutes Produkt zur Zahnpflege.

Geh zum Metzger um die die Ecke frage nach Kalbs oder Lammknochen, sind meist so Rippen oder besorge große Rindersuppenfleisch Knochen. Mit Knorpel , sehnen und viel Fleisch dran. Frische Knochen wo der Hund ordentlich nagen und knabbern kann.

bei getrockneten Kauartikeln kann ich bestens empfehlen , Kinderkopfhautplatten, Ochsenziemer und Rinderohren.

Mindetens 3-4 die Woche sollte dein Hund für mindestens 20-30 Minuten etwas beknabbern können. Das ist gesunde und natürliche Zahnpflege. Meiner bekommt mindestens 4 x die Woche frische Knochen zum abknabbern und wird aber auch roh gefüttert. Das rum kauen auf große Fleischstücke ist wie als wenn er zahnseide benutzt. Das wird schon in die zahnzwischenräume gedrückt.

Da hättest du meiner Meinung nach etwas früher reagieren müssen. Leichten Zahnstein, wie auf dem Bild was du weiter unten von meinem siehst, sind einfach mit dem Fingernagel abzukratzen.oder Finger in ein Frotteetuch einwickeln und damit über die Zähne gehen. Auch keine Denta Sticks geben so eine Stange ist in wenigen Sekunden verputzt und das ist rausgeschmissenes Geld.

DDFRYLJ123
Fragesteller

Ja du hast recht..
Danke für den Rat :)
Werde das durchsetzen, damit das nicht nochmal passiert.

Einafets2808  17.01.2018, 17:52
@DDFRYLJ123

Feste Fütterungszeiten sind erstmal wichtig. Wenn sich immer und immer wieder Belag fest setzen kann und das Mehrmals täglich, kein Wunder das die Zähne so schlecht sind.

ich wünsche dir das deinem 4 jährigen alle Zähne erhalten bleiben.

Nein - das sieht erst der Tierarzt wenn er den Zahnstein entfernt hat bzw. eigentlich muß man eine Röntgenaufnahme machen um zu sehen ob da Entzündungen sind etc. Aber richtig faule Zähne sieht der TA schon.

Worum geht es Dir jetzt ? Um die Kosten ? Ich kann Dir nur sagen - nicht daran sparen. Dein Hund wird es Dir danken - verfaulte, schmerzende Zähne sind auch für Hunde nicht schön....

DDFRYLJ123
Fragesteller

Nein es geht mir nicht um die Kosten, aber würde das trotzdem gerne wissen, aus Prinzip einfach. Und der Termin steht schon fest :)

William1307  17.01.2018, 20:24
@DDFRYLJ123

Also ich habe bei meinem Chihuahua 9 Zähne entfernen lassen müssen (gut - die sind jetzt seeehr klein :-) das hat so 260 Euro gekostet...

DDFRYLJ123
Fragesteller

Danke :)

Nur mal zum Vergleich , das sind die Zähne meines 4 jährigen Hundes. Er hat nebenbei gerade von 30 Minuten gefressen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Zähne)
DDFRYLJ123
Fragesteller

Was kriegt er zum Zähne pflegen ?