Extremer zahnstein bei Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist ein guter Tierarzt, ein gut ausgestatteter OP mit Narkose,überwachung und Inhalations Narkose da man diese besser dosieren kann als normale Narkosen.

Wenn die Zähne saniert sind, musst du halt schauen, wie viele noch übrig geblieben sind. Bei meinem Chihuahua ist es leider so, dass er nicht hartes mehr beißen kann. Und Zähne putzen ist bei so kleinen kleinen Hunden auch oft schwierig.

Es gibt eine Menge Mittelchen, die angeblich gegen Zahnstein helfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zeug alles nichts hilft.

Was bei einem Chihuahua mit nur wenigen Zähnen ganz gut funktioniert ist, wenn du ihm ab und zu ein größeres Stück zähes Fleisch gibst. Das muss so groß sein, dass der Hund es nicht verschlucken kann und daran herum nagen muss, um Stücke heraus zu beißen. Das reinigt die Zähne.

Aylamanolo  27.04.2024, 18:19

Meine Bekannte, die Spanische Wasserhunde züchtet, gibt ihren Hunden einmal in der Woche je einen Kalbsbrustknochen. Sie sagt, und es stimmt auch, dass ihre Hündinnen alle schneeweiße Zähne haben,

Der Tierarzt kann Zahnstein entfernen. Das sollte eigentlich im Laufe eines Hundeslebens immer mal wieder gemacht werden und kostet Geld.

Vielleicht könnte ihr die Zähne noch retten.

Ich habe ein adoptiertes Tier. 12 jahre alt. Für die Nachbehandlung musste ich eine Zeitlang etwas für die Wundheilung und gegen evtl. Schmerzen lokal geben.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich bin mit meinem Hund regelmäßig zur Zahnreinigung unter Narkose beim Tierarzt gewesen, und es hat dadurch nie Komplikationen gegeben. - Und als er mit 17 Jahren starb, hatte er noch alle Zähne, - im Gegensatz zu vielen Artgenossen!

e3miA
Fragesteller

Kannst du noch ungefähr sagen wieviel die regelmäßige Entfernung gekostet hat?

twinax  27.04.2024, 14:51
@e3miA

Das schwankte, je nachdem, welchen Tieraztich konsultierte, - zwischen 120€ und 180€!

Meinem 5 Kilo Hund mussten vor ca. 2 Jahren 14 Zähne gezogen werden. Er hat die OP gut überstanden und seitdem putze ich ihm ca. alle 2 - 3 Tage die Zähne und er bekommt Kauartikel.

Mein Chi (3kg) ist jetzt bald 9 Jahre alt hat noch alle Zähne und die sind weiss ... er bekommt regelmässig frische Fleischstücke an denen er lange kauen muss, aber auch getrocknete Fleischstücke und auch ab und an mal Knochen die er bearbeitet aber nicht fressen kann.

Ich würde deinen Hund die Zahnsanierung mache lassen, denn von einfachem Zahnsteinentfernung kann man ja hier nicht mehr sprechen... und die Futterzusammenstellung überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle