Zahnstein löst sich von selber?

6 Antworten

Das Blut kommt übrigens davon, dass dein Zahnfleisch durch Zahnstein zurückgeschoben und verletzt wird. Eine Zahnreinigung kostet um die 100 Euro, aber es lohnt sich, das ist sehr gut investiertes geld.

Lass das jährlich beim Zahnarzt fachmännisch entfernen. Es tut nicht weh, geht schnell und die Krankenkasse übernimmt die Kosten und du hast was Gutes für deine Beisserchen getan.

Du warst schon lange nicht mehr beim Zahnarzt. Du solltest einen Termin machen. Aber z. Z.

Hallo,

je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Zahnstein an sich ist nicht schlimm, jedoch wird dann Zahnfleisch damit zurückgeschoben, du bekommst quasi "längere Zähne" und offene Zahlhälse, dann Keilförmige Defekte. Bei größeren Zahnsteinen droht in Ausnahmefällen Zahnverlust.

Lies sich so, als würdest Du es mit der Mundhygiene nicht so genau nehmen. Und Dein letzter Zahnarztbesuch scheint auch schon länger her zu sein.

Sollte ich den Zahnstein so lassen wie er ist und zu einem Zahnarzt gehen

Das ist keine gute Idee. Wenn Dir Deine Zähne lieb sind, solltest Du schnellstens einen ZA aufsuchen, Zähne und Zahnfleisch kontrollieren und Dich in der Mundhygiene einweisen lassen. Natürlich muss der Zahnstein entfernt und Deine Zähne gründlich gereinigt werden.

oder kann ich den selber abmachen?

Nein, kannst Du nicht!