Kälteempfindliche Zähne nach zahnreinigung?

4 Antworten

Normal. Durch schlechte Mundhygiene / falsche Putztechnik kommt es zu Belägen, speziell am Zahnfleischrand. In den Belägen siedeln sich Bakterien an, der Kalk im Speichel lagert sich ein. Das Ergebnis ist Zahnstein.

Durch den Zahnstein wird das Zahnfleisch gereizt, das Zahnfleisch bildet sich zurück, der Knochen wird abgebaut, der Zahnhals liegt frei.

Wird der Zahnstein entfernt, sind die freiliegenden Zahnhälse kälteempfindlich, weil an der Stelle kein Zahnschmelz ist.

Eine regelmässige Individualprophylaxe / Professionelle Zahnreinigung kann das verhindern.

Hilfe gegen empfindliche Zähne: Eine Zahncreme mit der Aufschrift "Sensitiv".

Reicht das nicht aus, kann der ZA einen Fluoridlack auftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ganz normal nach einer Zahnreinigung. Der Zahnstein ist ein relativ schlechter Wärmeleiter und damit eine gute Schutzschicht für die Zähne. Wenn der Zahnstein entfernt wird, ist dieser Schutz plötzlich weg, und die Zahnnerven müssen sich erst daran gewöhnen. Die Empfindlichkeit wird in den nächsten Tagen und Wochen weniger werden.

Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Gute Besserung!

Normal.

Der Zahnstein hat in gewisser die empfindlichen offenen freiliegenden Zahnhälse "geschützt"

Sensodyne hilft.

Hatte ich auch nach der zahnreinigung mir wurden am selben Tag auch gesagt das ich 7 Löcher hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begründung (Max. 60 Zeichen)
LeonStahl1
Fragesteller

Ist es denn weggegangen?

AverageTrashbag  17.07.2021, 01:57
@LeonStahl1

Naja was heißt weggegangen 😅 müsste die halt füllen lassen war echt teuer hatte das Glück eine gute zahnversicherung zu haben