Wie pflege ich die Zähne eines Hundes?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kauknochen 76%
Anderes 18%
Dentastix 6%
Kauspielzeug 0%
Wasserzusatz 0%

6 Antworten

Ich habe meiner Hündin immer 1x die Woche eine Beinscheibe oder Ähnliches mit viel Bindehaut und Sehnen roh gefüttert, Zahnseide quasi. Danben gabs getrocknete Rinderkopfhaut oder auch Brustbein (hatte unser Metzger oft eingefroren). Sie hatte neimals maulgeruch und immer schöne Zähne.

leider verträgt sie kein rohes Fleisch mehr im Alter, Kopfhaut geht aber noch und Brustbein gelegentlich und in Maßen. Es ist nichtmehr alles so blitzblank wie vorher aber für fast 12 siehts immernoch ordentlich aus. Bei Bedarf wird eben 1x im Jahr was entfernt.

Anderes

eine Bekannte von mir, Züchterin von hochprämierten spanischen Wasserhunden, sagte, dass sie ihren Hunden einmal in der Woche je einen Kalbsbrustknochen gibt. Der älteste ihrer vier Hündinnen ist 11 und hatte/hat absolut keinen Zahnstein, ihre anderen Hündinnen natürlich auch nicht.

Das habe ich natürlich sofort nachgemacht und meine Hündin, jetzt 10 oder 11 - sie ist ein Mischling aus der Ukraine - hat ebenfalls schneeweiße Zähne. Putzen tu ich die nie.

Kalbstbrustknochen bekommst du tiefgefroren in gut sortierten Tiergeschäften. Kannst auch Rinderbrustknochen nehmen. Diese Knochen sind relativ weich und können komplett verspeist werden.

Anderes

Das Putzen üben und lockeren Zahnstein so gut es geht ab zu kratzen

Wir geben gerne Rindermarkknochen oder Haut mit Fell dran, sowas wie Rinderkopfhaut oder Kaninchen Ohren. Auch mal getrockneten Pansen oder Hühnerfüße

Auch mal ein Stück reines Fleisch zum fressen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Anderes

Einem Hund die Zähne putzen ist absolut unnötig.
Kauartikel aus NATURhaut und Kalbsknochen 1x die Woche übernehmen das. Unser aktueller Hund ist 13,5 Jahre und hat noch immer astreine Zähne komplett ohne Zahnstein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kauknochen

das ist das beste für die hunde aber dann auch den richtigen

LG Miezunder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen
iluvpets
Fragesteller

Welche Kauknochen sind empfehlenswert?

miezunder2021  08.08.2021, 17:38
@iluvpets

Am artgerechtesten sind Kauartikel aus getrockneter Rinderkopfhaut oder -ohren, Büffelhaut, Geflügelhälsen und Pansen. In Streifenform verarbeitet sehen sie auch für den Menschen nicht unappetitlich aus. Viele Hunde sind ganz verrückt nach solchen Kausnacks und würden am liebsten den ganzen Tag knabbern.

iluvpets
Fragesteller
@miezunder2021

Wie lange sollte man den Hund am Knochen kauen lassen und für wie lange reicht ein Knochen?

miezunder2021  08.08.2021, 17:49
@iluvpets

zuende kauen lassen bis zum schluss es kommt auf die größe des knochens an

Elocin2910  08.08.2021, 17:52
@iluvpets

Also meine kriegen sowas schon ihr ganzes Leben, alle und wir hatten noch nie Probleme mit den Zähnen und lass Dir bitte weder von einem TA noch von wem anderes erzählen, dass man nem Hund die Zähne putzen müsse, das ist totaler Unsinn. Auch TA's wollen nur Geld verdienen.

AngelsLuna  10.08.2021, 12:43
@Elocin2910

TA wollen nicht nur Geld verdienen. Sie wollen helfen wo sie können, müssen aber auch irgendwie ihr Leben finanzieren können. Denn sonderlich viel verdient man in dem Beruf nicht. An Zähneputzen verdient der TA nichts. Man kann sich auch einfach eine 0,50 cent Zahnbürste im Rossman Kaufen und ab und an mal über die Zähne gehen. Zusätzlich eben die Knochen. Zudem übt das Zähneputzen Untersuchungen beim TA und helfen die Untersuchungen zu erleichtern. Es schadet nicht als Besitzer selbst regelmäßig die Zähne zu kontrollieren und gegebenenfalls weichen Zahnstein selber abzukratzen.

Elocin2910  10.08.2021, 15:17
@AngelsLuna

Meiner Erfahrung nach haben die meisten TAs Dollarzeichen in den Augen und genau deshalb wird auch Zähne putzen beim Hund empfohlen, absolut nicht notwendig.

Medical Training machen wir regelmässig, dafür brauchen wir keine Zähne zu putzen.

AngelsLuna  10.08.2021, 20:49
@Elocin2910

Wie verdient den bitte der TA wenn er empfiehlt hin und wieder die Zähne ab zu Bürsten? Ich arbeite in einer Praxis und hab bis jetzt nie erlebt das die Ärzte nur aufs Geld aus sind. Die machen oft Behandlungen preisgünstiger. Aber sie müssen sich auch an die Vorschriften der GOT halten. Ich hab auch schon erlebt das manche Ärzte, wenn es eine kleine Behandlungen sind, gesagt haben das es gut ist und nichts gezahlt werden musste.

Elocin2910  10.08.2021, 22:43
@AngelsLuna

Dieser Zähneputzenhype ist in meinen Augen reiner Antropomorphismus, zumindest bei Hunden, man sollte mal an der Ursache von schlechten Zähnen ansetzen, schlechtes Futter und die Gabe von Dingen die für den Hundemagen und somit auch die Zähne nicht geeignet sind.

Kauknoxhrn die angeblich schlecht sein sollen für Hundezähne, wenn ich solch einen Schwachsinn höre und dann Zähne putzen beim Hund.

Wo soll dieser Unsinn denn enden, nimmt der Wahnsinn der Menschen niemals ein Ende!?

Fluorid ist im übrigen in Zahncreme auch in vielen Hundezahncremes und ich möchte nicht wissen woraus dieser Müll sonst noch besteht, sicher nix was dem Hund gut tut, denn schließlich hat die Pharma nun auch entdeckt wie viele Hundehalter wir haben, die ihrem Hund für jeden Scheiss ne Pille reinschieben.

Schlimm genug das Menschen vergiftet werden, so muss man nun auch immer mehr in den Tierbereich vordringen.

Na dann scheinst Du ja nicht all zu viel Erfahrungen bezüglich der Dreistheit von Ta‘s gemacht zu haben.

Hunde werden reihenweise gegen geltendes Gesetz verstümmelt, egal welches Problem ein Hund macht, das Allheilmittel ist die Kastration, Tiere werden mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt, der selbe Giftschrott wie beim Menschen und ich könnte noch etliches mehr berichten, was Freundes- und Bekanntenkreis und ich so alles erlebt haben. Meine Erfahrungen alleine mit den ganzen Hunden und Kleintieren die ich so in meinem Leben hatte und noch habe reichen schon aus, das sich einem die Nackenhaare zu Berge stellen.

Der Ta kann selbst entscheiden ob er den einfachen 2-fachen oder 3-fachen Satz berechnet und wenn ich von vorne herein den 3-fachen berechne und dann sage ach ich mach ihnen das ein wenig preiswerter, dann stehe ich natürlich als edler Spender da. Zumal der Ta niemandem eine Rechenschaft dafür abzulegen hat, warum er den 2- oder gar 3-fachen Satz verlangt.

Ich freu mich immer von solche positiven Geschichten über Ta‘s zu lesen, nur leider ist das nicht üblicherweise so.

…und vielleicht auch mal hinter die Blumen gucken die man so „geschenkt“ bekommt, dann fällt einem auf, das doch nicht alle Blumen so rosarot sind wie sie zu sein scheinen.

AngelsLuna  11.08.2021, 10:07
@Elocin2910

Der dreifache Satz wird in der Regel bei Notdiensten berechnet. Was die Kastration betrifft, finde ich selbst persönlich das diese Sinnvoll ist wenn man nicht züchtet. Bei ängstlichen Rüden empfehle ich es nicht aber bei Hündinnen ja. Die meisten Hündinnen bekommen im Alter Mammatumoren oder Psymetras. Was Chemo betrifft, wenn es bei der Krebs Sorte hilft, warum dem Tier nicht ein glückliches Leben ermöglichen? Wir haben einen Hund als Patient der Chemo hatte und dem geht's Wahnsinnig gut für sein Alter. Ich habe noch nie gehört das Kauknochen schlecht sein sollen, aber was nicht an belagt runter geht, kann man schon mal runter putzen. Dafür braucht man nicht einmal Zahncreme. Bei einigen Hunden und Katzen (oft Bei Rasse Tieren) ist es einfach genetisch veranlagt das sie schnell Zahnstein bekommen. Da kann man füttern was man will und sie bekommen es trotzdem. Man kann natürlich durch die Pflege der Zähne drauf einwirken. Was die dreistheit betrifft, ich finde man merkt ganz genau ob der TA nur Geld will oder wirklich helfen will. Bei uns zuhause gibt es eine die sehr Oberflächlich handelt und das volle Geld abzieht. Beispielsweise: Unser neuer Hund sollte durchgecheckt werden und es sollte geguckt werden ob er eine Impfung braucht. Sie hat nicht richtig in den Pass geguckt und einfach geimpft. Danach erst hat sie gesehen er hat alle Impfungen und hat trotzdem abgerechnet. Das finde ich dreist. Ich finde wenn der TA den 3. Satz abrechnen beim Notdienst ist das total in Ordnung, denn der TA muss länger da bleiben oder nochmal zur Praxis. Es kam schon vor das die Besitzer sich als Notfall ankündigen aber es gar nichts schlimmes ist. Das sie übertreiben um z. B schneller ran zu kommen. Bei mir in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Ärzte wirklich Zeit für die Untersuchung und den Besitzer nehmen. Das sie wirklich alles besprechen was man machen kann, was Sinn macht und was eventuell nicht helfen wird. Der Besitzer kann dann selbst entscheiden was ihm lieb ist.

Elocin2910  11.08.2021, 11:53
@AngelsLuna

Eine Kastra sollte niemals empfohlen werden, denn es ist 1. tierschutzwidrig wenn keine tierärztliche Indikation besteht und 2. komplett überflüssig, da Verstümmelung, gerade in Bezug auf die vermeintliche Gefahr von Mammatumoren, dazu wurde unlängst Aufklärung betrieben, aber dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

Rüden niemals kastrieren, auch tierschutzrechtlich verboten. Warum sollte man Tiere verstümmeln? Was die ungewollte Vermehrung anbelangt, so muß man eben zu gewissen Zeiten ein wenig mehr aufpassen.

Ein glückliches Leben und Chemo in einem Satz ist paradox. Ich habe die Auswirkungen beim Menschen erlebt und das würde ich meinem Tier nicht antun wollen, zumal das hochdosiertes Gift ist und wesentlich schonender geht, als Beispiel Misteltherapie.

Wobei ich nicht pauschal behaupten möchte, das diese Therapie sicher auch ihre Berechtigung hat, aber dazu gibt es Studien die z.B. belegen, das die Gabe der Chemo reduziert werden könnte, wenn sie in Kombination mit Kurkumin stattfindet, da Kurkumin die Krebszellen zugänglicher und empfänglicher für die Chemotherapie macht, die im übrigen im Gegensatz zu Kurkumin welches auch krebshemmend wirkt, keinen Unterschied zwischen gesunden und kranken Zellen macht.

Naja Kauknochen ist noch lange nicht Kauknochen, auch da gibt es Unterschiede, riechen diese chemisch sollte man sie entsorgen, dummerweise fallen diese nämlich nicht unter das Lebensmittelgesetz und wenn man sich die gängige Hundenahrung ansieht, dann wundert es mich nicht, das Hunde mit ihrer Zahngesundheit zu kämpfen haben.

Auch da würde ich nicht pauschal behaupten, das Zähne putzen immer schlecht ist, gerade wenn es ein rassebekanntes Problem ist, trotzdem denke ich auch, das es nicht pauschal empfohlen werden sollte.

Was die Abrechnung anbelangt so habe ich es schon viel zu oft bemerkt, das es da von Ta zu Ta immense Unterschiede gibt.

Mein damaliger TA in der Stadt war der beste, er hat keine Untersuchungen gemacht, die nicht notwendig waren, hat nur eine Grundimmunisierung durchgeführt und nicht pauschal empfohlen alles jedes Jahr zu impfen, auch das halte ich für arg bedenklich.

Wenn der Ta im Notfall den 3-fachen Satz abrechnet oder sogar den 4-fachen, dann würde ich ja noch sagen ok, aber leider ist das eben nicht unbedingt immer der Fall. Viele TA's ziehen Gelder aus Dingen, die nicht notwendig sind, wie z.B. Kastrationen, die ich gerade bei Hündinnen für stark bedenklich halte.

Es gibt natürlich auch Kunden die nur von einem Notfall sprechen um eben schneller dran zu kommen, das ist natürlich unter aller S.. gar keine Frage, aber leider gibt es eben nicht nur gute TA's aber genausowenig auch nicht nur gute Hundehalter.

Nur pauschalisieren würde ich eben beides nicht und erfahrungsgemäß bei uns damalig in der Stadt, wurde grundsätzlich sämtliches empfohlen was aber keinen Sinn gemacht oder aber nur weiteres Leid für das Tier bedeutet hätte.