Hund zahnreinigung?

4 Antworten

Das kommt darauf wie stark der Zahnstein ist und wie halt der Gesamtzustand der Zähne ist.

Bei einem alten Hund würde ich jede Narkose vermeiden. Die modernen Narkosen sind zwar sehr sicher - überleben wird er Hund das schon. Aber ein alter Hund erholt sich von den Narkosen nicht mehr so schnell und gut. Das Narkosemittel wird über die Nieren abgebaut und die sind beim alten Hund meistens auch nicht mehr so leistungsfähig.

Also ich würde es nur riskieren wenn eine OP in dem Alter "lebensnotwendig" ist. Auf keinen Fall nur aus kosmetischen Gründen.

dsupper  29.09.2021, 07:04

Zahnstein und faule Zähne (gehen bei älteren und alten Hunden fast immer Hand in Hand) sind aber kein kosmetisches Problem, sondern eher ein "gesamt-gesundheitliches" ....

William1307  29.09.2021, 07:17
@dsupper

Naja - ich kenne Tierärzte die schon beim Hauch einer Verfärbung gerne eine Zahnreinigung empfehlen...

Ganz ehrlich ? Wie hoch ist die Lebenserwartung eines 14jährigen Hundes noch ? 1 Jahr ? Vielleicht 2 ? Wenn der Hund keine offensichtlichen Probleme mit den Zähnen hat, wären mir die Langzeitfolgen und das "Gesamt-Gesundheitliche Problem" echt egal. Der soll seine letzte Zeit geniessen und nicht monatelang mit Folgen den Narkose kämpfen müssen. Das kostet ihn Lebensqualität und Lebenszeit.

Ich hab hier einen 13jährigen Hund mit Trachealkollaps. Die Nierenwerte sind auch nicht mehr toll. Und er hat Zahnstein. Und der Tierarzt hat mir ganz klar gesagt, dass die reelle Gefahr besteht dass mir der Hund in der Narkose erstickt wenn der Tubus gezogen wird und die Luftröhre zusammenfällt.

Im Moment geht es dem Hund noch ganz gut. Wenn ich den jetzt wegen Zahnstein in Narkose lege mache ich alles nur schlimmer und bringe ihn unter Umständen damit noch um. Oder er stirbt mir dann vorzeitig an Nierenversagen. Das ist mir ein bisschen Zahnstein nicht wert.

Aber wie gesagt - es kommt auf den Gesamtzustand der Zähne an.

dsupper  29.09.2021, 07:27
@William1307

Es kommt durchaus auf die Rasse/Größe eines Hundes an. Meine Whippets werden in der Regel 15 - 17 Jahre alt .... das gilt für viele, insbesondere kleinere Hunde.

Und selbst, wenn der Hund dann nur noch 1 oder 2 wunderbare Jahre hat - dann sollte man ihm die sicher schenken.

Natürlich geht es dabei nicht um eine "Verfärbung" oder nur einen leichten Zahnstein. Aber - mal ehrlich - es gibt viele viele ältere/alte Hunde, die stinken dermaßen aus dem Maul, dass ganz klar ist, was da los ist. Da gibt es durch den Zahnstein starke Zahnfleischentzündungen, faule Zähne. Wer das nicht sanieren lässt, der hält nicht viel von Verantwortung.

William1307  29.09.2021, 09:59
@dsupper

Da geb ich Dir ja völlig Recht. Aber man muss halt abwägen und den Einzelfall betrachten.

Elocin2910  29.09.2021, 15:24
@dsupper

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Meine Hunde auch und gerade die Alteb hatten bis jetzt nie Probleme mit faulen Zähnen um nicht zu sagen, für meine Hunde hätte ich nie einen Ta wegen der Zähne gebraucht und ich hab viele alte Hunde gehabt.

Meine mom älteste ist 12 und hat Zähne wie nen Welpe.

Also irgendwas machen wir anders oder Pech- und Glückssache...

dsupper  29.09.2021, 15:28
@Elocin2910

Meine Hunde haben auch grundsätzlich keine Probleme damit. Aber bei Urlaubs- und Pflegehunden, auf den Hundeplätzen oder im Bekanntenkreis oder wo man sonst anderen Hunden begegnet, habe ich das schon sehr häufig feststellen können.

Elocin2910  29.09.2021, 15:59
@dsupper

Na wie unten schon angemerkt, bei Kundenhunden ist mir das auch schon oft aufgefallen. 👍

William1307  29.09.2021, 17:01
@Elocin2910

Ein Stück weit ist das echt Glückssache. Meine griechische Hündin hatte bis ins hohe Alter nie Zahnstein oder irgendwelche Probleme mit den Zähnen.

Meine Chihuahua's jetzt hatten schon im zarten Alter von 2 Jahren Probleme. Das ist wohl einerseits genetisch bedingt - andererseits natürlich auch dadurch dass die mit ihren winzigen Zähnchen kaum was Hartes kauen können ohne dass die Zähne abbrechen. Aber das ist auch nicht bei jedem Chi gleich. Eine Bekannte hat einen Chi - der hat ein Gebiss wie ein Wolf - nur halt kleiner...

Elocin2910  29.09.2021, 20:49
@William1307

Ich meine genau das aber immer öfter von Chi Besitzern zu hören.

Klar tritt nicht bei jedem auf, aber bedingt dessen das sie eben nicht annähernd solche Kauartikel haben dürfen wie große Hunde ist das mit den Zähnen schon erklärbar.

Lass das mal sein, natürlich machst Du Dir Sorgen und die sind auch durchaus gerechtfertigt, aber nen Ta der sowas noch bei einem 14jährigem Hubd empfiehlt, den würde ich wechseln.

Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen, ich lass das nie machen, meine bekommen hochwertige Kauartikel und selten etwas vommTisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  29.09.2021, 07:07

Wir haben vor einigen Jahren eine 13jährige Whippethündin übernommen (Todesfall), die starken Zahnstein und entsprechend auch heftige Entzündungen und faule Zähne hatte. Sie war klapperdürr, weil sie kaum fressen wollte, und in einem nicht guten Allgemeinzustand. Die OP hat lange gedauert, der Hund hat es gut überstanden.

Und dann hat diese Hündin noch fast 3 Jahre gelebt, aktiv, gut gelaunt, mit Heißhunger ..... es war ein völlig anderer Hund.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn es nicht nur "ein bisschen Zahnstein" ist ....

Elocin2910  29.09.2021, 15:27
@dsupper

Da gehen wir nicht konform ich würde niemals einen 13 jährigen Hund einer Vollnarkose unterziehen, da kann man mir noch so viel von sicher und passiert nix erzählen, ich hab vermutlich schon zu viel erlebt als das ich sowas machen würde und kann diesbezüglich auch Deine Erfahrungen nicht teilen, alle alten Hunde die ich hatte hatten nie Zanprobleme, wir kennen sowas gar nicht.

dsupper  29.09.2021, 15:31
@Elocin2910

Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. Aber ich sehe bei einem 13jährigen Hund, der sonst keine Beeinträchtigungen hat, kein wirkliches Narkose-Problem. Und wenn es notwendig ist, wie z.B. bei der Hündin, die wir damals übernommen haben, kann ist das auf jeden Fall das kleinere Übel.

Ich habe schon oft bei Urlaubs- und Pflegehunden, auf den Hundeplätzen und bei Bekannten ..... Hunde gesehen, die eine Gebiss-Sanierung zwingend notwendig gehabt hätten.

Natürlich ist es am besten, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen .... aber das scheint vielen Menschen entweder egal zu sein oder sie wissen nicht, wie man das verhindert.

Elocin2910  29.09.2021, 15:42
@dsupper

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich das auch nicht, ich mache da nichts bewusst gegen. Ich weiß nur das mein aller erster Ta mal sagte, folgen sie bloß nicht diesem Trend mit Zähnchen putzen oder so, gutes Futter und gute Kauartikel und eben wenig vom Tisch, da bleiben die Zähnchen gesund und toi toi toi da hatten wir tatsächlich nie wirklich Probleme mit.

Ja bei Kundenhunden ist mir das allerdings auch schon öfter aufgefallen…

Naja ich würde mich mit 80 vermutlich auch nicht mehr irgendwelchen OPs unterziehen die nicht absolut notwendig sind.

dsupper  29.09.2021, 15:48
@Elocin2910

Wenn ich faule Zähne und Entzündungen und Schmerzen hätte, nicht mehr würde essen können und und und .... ich glaube, dann wäre ich auch mit 80 total froh, wenn mich jemand zum Arzt bringen würde, der das in Ordnung bringt. Und wenn ich dann noch einige prima Jahre hätte, mit Freunde am Leben, ohne Schmerzen, könnte wieder essen - dann hätte sich das echt gelohnt.

Probleme mit viel Zahnstein liegt wohl auch am Trockenfutter, weil sich der Speichel durch den Flüssigkeitsentzug (unter dem solche Hunde massiv leiden) stark verändert und das Zahnstein begünstigt. Obwohl viele Hundehalter meinen, durch TroFu Zahnstein verhindern zu können.

Elocin2910  29.09.2021, 15:57
@dsupper

Hm, ich glaube das kommt eben auf die Notwendigkeit an, wenn nichts anderes mehr gehen würde wäre das wohl die letzte Option.

Ja das mag sein, aber TF ist eben auch nicht das was Hunde fressen sollten, ist ja nicht natürlich.

Für den Tierarzt lohnt sich das bestimmt. Der verrät dir auch gleich, was er dafür berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles solltest du mit deinem Tierarzt besprechen.

Starker Zahnstein ist die Ursache für viele Entzündungen im Maul und auch für faule Zähne. Mal abgesehen von Schmerzen verursacht das alles auch weitere negative Folgen für den gesamten Organismus.

Auch die Nahrungsaufnahme bereitet einem Hund dann Probleme, mit den entsprechenden Folgen.

Daher sollten auch beim Hund die Zähne immer in Ordnung sein. Achtet man da regelmäßig drauf, dann kann leichter Zahnstein auch ohne Vollnarkose entfernt werden und das ist auch nicht teuer.

Wenn eine Narkose notwendig ist, dann ist es schon eine aufwändige Sache, bei der neben dem Zahnstein meist auch etliche Zähne entfernt werden müssen.

Alles in allem ist man dann schnell mit ca. 500 Euro dabei.

Ob dem Hund die Narkose zuzumuten ist, kann der TA beurteilen. Aber auf jeden Fall solltest du die Zähne deines Hundes sanieren lassen - dann wird es ihm deutlich besser gehen.