Zahnstein beim Hund! Hi! Wer hat Erfahrung mit den Tinkturen statt Entfernung durch Tierarzt?

6 Antworten

Was fütterst Du denn? Als ich meinen Aussie bekam, war er auf Trockenfutter. Ich habe ihn auf Rohfütterung umgestellt, und binnen weniger Monate waren die vormals durchweg braun belegten Zähne strahlend weiß, kohlenhydratfreies Futter plus ausreichend harte Knochen sei dank. Bei artgerechter Fütterung bildet sich übrigens erst gar kein Zahnstein.

Ich persönlich würde davon absehen, mit Chemikalien im Hundemaul herumzuexperimentieren und würde wirklich empfehlen, den Hund roh zu füttern.

Pluto777
Fragesteller

Hallo Urbanessa, ich füttere unserem Mischling nur mit Trockenfutter und ab und an bekommt er auch einen Kauknochen. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Die Zahnsteinbildung ist noch nicht sooo schlimm, aber ich möchte auch rechtzeitig reagieren. Ist Rohfutter dasselbe wie dieses "Barfen" ? Danke für Deine Antwort. Gruß Pluto777

Guten Abend die Tinkturen sind nicht gut es ist ratsam vom Tierarzt zu entfernen lassen und danach dem Hund regelmäßig die Zähne putzen wenn du einen Hund hast wo gutmütig ist und es mit sich machen lässt. Gebe zur Vorbeugung auch ruhig mal ein Knochen zum nagen oder Ochsenzimmer.

Hallo Pluto777,

ich kenne keine wirksame Alternative zur Zahnsteinentfernung vom Tierarzt. Wichtig dabei ist auch, dass der Tierarzt bei einem narkotisierten Hund die Möglichkeit hat, evtl. erkrankte Zähne zu entdecken und ggf. zu ziehen oder zu behandeln. Von Tinkturen aus dem Internet würde ich dir abraten!

Mach dir mal keine Sorgen, alles wird gut!

Dort können sich massiv Keime ansiedeln, die letztendlich sogar das Herz angreifen können und werden.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man den auch selber weg machen kann. Meine Hunde lassen sich das inzwischen sehr gut gefallen wenn ich sie regelmäßig kontrolliere (Ohren, Krallen, Zähne). Dann mache ich alle Ansätze von Zahnstein sofort mit den Fingernägeln weg, dazu braucht man ein wenig Übung und auch Geschick. Direkt am Zahnfleisch kann man drangehen und es regelrecht wegschnipsen. Inzwischen lässt sogar meine Katze sich das gefallen.

Ich barfe seit einem Jahr und es ist auf jeden Fall bedeutend weniger geworden, so dass die Kontrolle reicht (wegen der Übung popel ich aber trotzdem immer ein wenig dran herum).

Das Platinum oral clean und care hilft wirklich, aber es dauert schon 2-3 Wochen bis du die Wirkung bemerkst und du mußt es auch ganz regelmäßig anwenden. Ich habe das Gel benutzt, gibt es auch als Spray, das ist sicher etwas schwieriger anzuwenden. Das Gel gibst du einfach auf deinen Finger und schmierst es an den Zähnen entlang, schon am 3. Tag war die Behandlung ganz problemlos.