Ultraschall Zahnbürste für den Hund?

3 Antworten

Bis auf brachycephale Rassen und da würde ich behaupten auch nicht alle, braucht kein Hund überhaupt eine Zahnbürste. So lange ich Hunde halte, hab ich noch nie die Zähne meiner Hunde geputzt.

…und keiner hatte je Zahnproblematiken!

Solche Werbeversprechen sind nix anderes als kompletter Unsinn.

Ich verstehe Deine Bedenken, aber hör bitte nicht auf das was im Tv gesagt/gezeigt wird, da stimmt noch lange nicht alles und erst Recht nicht, wenn es um Werbung geht, denn da darf auch ohne Wenn und Aber gelogen werden, von wegen diese Mascara verlängert ihre Wimpern, diese Hautcreme lässt sie jünger aussehen usw. usf.

Alles kompletter erlogener Schrott.

Spar Dir das Geld und dem Hund die Quälerei.

Diese ganzen "Dental-Sticks" und der Quatsch bringt auch gar nichts ausser dem Hersteller Geld.

Kauartikel wie Ochsenziemer sind gut - aber die beste Zahnbürste ist ein Grosses Stück frischer zäher Pansen oder Rindfleisch. Das geht aber nur bei Hunden die nicht schlingen und zuviel Pansen kann Durchfall geben. Ausserdem bekommt man den kaum noch am Stück.

Zahnstein entsteht oft durch zuviel Fertigfutter - hat auch was mit der Zusammensetzung des Speichels und Veranlangung zu tun. Es gibt Hunde die haben nie Zahnstein und andere haben schon im jugendlichen Alter damit zu kämpfen.

Natürliche frische Ernährung und Möglichkeit zum Kauen sollte ausreichen.

Ob dann in Einzelfällen "Zähne putzen" nötig ist - das muss man dann sehen. Aber Ultraschall-Bürsten halte ich für übertrieben.

Frisches Rindfleisch ersetzt jede Zahnbürste!