Hund: schlechte Zähne, etwas Mundgeruch - Erfahrungen mit Spray?

pustblume2007  07.07.2021, 14:11

was bekommt er denn zu fressen? (von regelmässigem fressen bis leckerli etc.)

NinaNicole7010
Fragesteller

Trockenfutter, manchmal Leckerlis

8 Antworten

Diese Sprays überdecken doch nur den Geruch. Das bringt gar nichts.

Die meisten Chihuahuas haben gruselige Zähne und immer Probleme mit Zahnfleisch und Zahnstein. Lass das mal vom Tierarzt anschauen. Wenn der Zahnstein entfernt werden muss und faule Zähne gezogen werden müssen, dann musst du da eben durch.

Ansonsten kannst du noch das Orozyme Zahngel Als Vorbeugung geben damit sich der Zahnstein gar nicht erst wieder bildet

hier muss eine Zahnsanierung gemacht werden, sprich ein Zahnsteinentfernung. Danach mit anständigem Futter gegenwirken und leider bei manche Hunden notwendig, Zähne zu putzen.

Ein solcher Zahnstein lässt sich weder durchs Zähneputzen, noch durch ein Spray entfernen - sondern nur durch eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt.

Sehr häufig sind die Zähne schon viel mehr in Mitleidenschaft gezogen, als es der Hundehalter vermutet, denn er sieht ja noch lange nicht alles. Wenn der Hund bereits starken Mundgeruch hat, dann sind da auch Entzündungen etc. vorhanden. Wahrscheinlich ist schon eine Zahnsanierung fällig.

macht man das nicht, dann hat das alles Einfluss auf den gesamten Organismus, denn das fängt dann damit an, dass der Hund nicht vernünftig fressen kann und endet damit, dass die Bakterien der Zahnentzündungen den gesamten Körper überschwemmen.

Also mach bitte einen Termin beim Tierarzt oder gleich in der Tierklinik.

Warum lässt Du die Zähne nicht beim Tierarzt sanieren? Dann ist auch der Mundgeruch weg.

NinaNicole7010
Fragesteller

Ich wollte vorbeugen.

flapx  24.07.2021, 09:27
@NinaNicole7010

Na ja, aber vorbeugen sagt ja das Wort schon selbst, macht man, um etwas zu Verhindern. Bei dir bzw deinem Hund ist es ja bereits der Ist-Zustand. Also ab zum Tierarzt, Zahnstein entfernen lassen und dann kannst du vorbeugen, damit es nicht so schnell wieder passiert! Es gibt aber leider einige Rassen, die es schneller wieder bekommen, egal, was du tust.

Am effektivsten ist eine Zahnreinigung, oder regelmäßiges Zähneputzen.

Es gibt auch Zusätze, die ins Trinkwasser gegeben werden. Wenn man sich mal durch einigen Foren oder durch Facebook ließt, sind die in Amerika relativ beliebt.

Ich lasse meinem regelmäßig die Zähne reinigen. Das Stresst uns beide am wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
NinaNicole7010
Fragesteller

Leider lässt er sich die Zähne nicht putzen.

Jekanadar  22.09.2021, 12:28
@NinaNicole7010

Dann wird euch nur der Tierarzt bleiben. Und eine Zahnsteinentfernung unter Narkose. Chis haben "von sich aus" schlechte Zähne. Übe mit dem Hund, dass er sich in Zukunft die Zähne machen lässt. Ansonsten wird er regelmäßig schlafen gelegt werden müssen.