Extra kleine Zahnbürste für Chihuahua?

6 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall sollte man zu allererst die Ernährung kritisch betrachten. Gerade das Trockenfutter, von dem immer behauptet wird, es sei gut für die Zähne und gut gegen Zahnstein - bewirkt nämlich genau das Gegenteil.

Eine entsprechende Ernährung - auch zur Zahnreinigung - ist also unbedingt wichtig.

Dann gibt es Pasten mit Enzymen, die man dem Hund (nach hoffentlich erfolgreichem Training - schmeckt aber wohl nach "leberwurst") auf die Zähne schmieren kann - hilft aber nur zur Vorbeugung, nicht, wenn es schon passiert ist

Ansonsten sollte man mit einer professionellen Zahnreinigung beim TA nicht warten, bis es Zahnstein und Entzündungen in hohem Maße gibt, sondern besser auch hier vorbeugend reagieren.

So sollten auch Zähne der oft in dieser Beziehung problematischen Minihunde gesund bleiben.

Schersu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Von einer professionellen Zahnreinigung halte ich nicht. Sowohl bei Tier, als auch für Mensch. Dabei wird meines Erachtens nach nicht nur der Zahnstein weggemacht, sondern auch der gesunde Zahnschmelz. Außerdem ist es mir nicht wert, den Hund für so etwas in Narkose zu legen... da greife ich dann doch lieber zu irgendeiner Zahnbürste

dsupper  11.07.2020, 08:20
@Schersu

Es mag zwar deine Meinung sein, dass durch eine professionelle Zahnreinigung der Zahnschmelz weggemacht wird - entspricht aber nicht den Tatsachen. Im Gegenteil - dadurch lässt sich Zahnstein vermeiden.

Und dazu muss der Hund auch nicht in Narkose gelegt werden!

Mit deiner Zahnbürste wirst du nichts erreichen.

Schersu
Fragesteller

Haben Sie erfahren damit?

Mit dem Fingeraufsetzer, den ich habe, ist es leider super schnell passiert, dass ich mit den harten Borsten ihr Zahnfleisch zum bluten gebracht habe und das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Wäre ja doof, wenn die Borsten an den Bürsten im Link auch so hart sind.

CoffeeInjektion  09.07.2020, 00:09
@Schersu

Ne die sind ganz weich und lass dich hier nicht verunsichern, gerade kleine Hunde bekommen gern Zahnstein und man kann so der Sache super vorbeugen. Wenn der Hund es gewohnt ist, ist es auch kein stress für ihn.

Gerade Chihuahua's haben oft Probleme mit den Zähnen und putzen ist sehr schwierig mit dem kleinen Mäulchen und bringt auch nicht viel.

Ernährung ist wichtig und ich habe gute Erfahrungen mit dem Zahngel von Orozyme gemacht. Löst den Zahnstein auf bzw. lässt ihn bei regelmässiger Anwendung gar nicht erst entstehen. Und ist streßfrei für Hund und Halter :-)

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8017521/orozyme-zahnpflege-gel.htm?expa=gglp&ef_id=EAIaIQobChMIvtjivNq-6gIVD-vtCh1pWAMFEAQYASABEgKsA_D_BwE:G:s&&adword=google-product/S-COM-Smart_35-40-Margin/106201205674/08017521&gclid=EAIaIQobChMIvtjivNq-6gIVD-vtCh1pWAMFEAQYASABEgKsA_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Schersu
Fragesteller

Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass meine Hündin Stress dabei empfindet. Sie hat zwar anfangs die Zähne zusammengebissen aber hat weder geknurrt, noch gezittert etc.

Danke für die Tipps aber auf gute und hochwertige Ernährung achten wir sowieso schon.

Gib dem Hund besser was zum Kauen wie Büffelhautstangen, damit reinigen sich die Zähne selbst.

Schersu
Fragesteller

Ich halte nichts von Stangen, die gemixt sind aus verschiedenem Fleisch etc. Wenn, dann sollte sie schon richtige Knochen bekommen. Dabei habe ich allerdings Angst, dass sie sich an kleinen abgebissenen Knochenstücken verschluckt... da ist mir dann am Ende des Tages das Zähne putzen doch lieber

Ein Hund der Artgerecht ernährt wird braucht keine Zahnbürsten, das ist mal wieder eine vermenschlichung des Hundes.

Anstatt dein Geld in sowas zu investieren, was sowieso nichts bringt, investierst du dein Geld lieber in Artgerechte Ernährung.

Was fütterst du Momentan? Fütterst du zusätzlich etwas für den Zahnabrieb?

Capisbratina  09.07.2020, 00:15

Kleine Hunde haben häufig mit Zahnstein zu tun, was nicht auf schlechte Ernährung zurückzuführen sein muss. Wir barfen unsere Hunde schon von Anfang an, was zu 100% mit dem Tierarzt abgesprochen ist und mein Chihuahua und mein Yorki hatten trotzdem 2 mal mit Zahnstein zu tun. Seit wir mit der Zahnbürste nachhelfen, ist seit Jahren nichts mehr zu sehen.

NoLies  09.07.2020, 00:19
@Capisbratina

Barfen ist in den meisten Fällen nicht artgerecht - außer genau auf den Hund abgestimmt. Dort kann es schnell zu übersäuerung usw kommen. Was wiederum zu Zahnstein führt. Hier ist es wichtig, dem Hund Möglichkeiten zum Abrieb der Zähne zu geben. Wie bereits oben geschrieben.

Alle kleinen Hunde die ich kenne (bzw meine eigene Hündin die ich bis letztes Jahr hatte) haben keinen Zahnstein oder andere Probleme. Der TA war immer verwundert wie toll den die Zähne meiner damaligen Yorkie Hündin wären.

Capisbratina  09.07.2020, 00:22
@NoLies

Genau, denn nicht jeder kleine Hund hat Zahnstein, sondern sie sind einfach anfälliger. Und wie ich schon gesagt habe, ist alles mit dem Tierarzt abgesprochen und nicht auf gut Glück einfach für alle Hunde zusammengeschmissen. Bei Pudel und Zwergspitz gibt es natürlich Unterschiede in der Ernährung. Da bekommt nicht jeder das Gleiche.

CoffeeInjektion  09.07.2020, 00:25

Was bekommt denn dein Hund als artgerechte Ernährung und was als Zahnabrieb?

Ich bin ein großer Fan von artgerechter Ernährung bei Tieren. Nur artgerechte Ernährung reicht bei einigen Hunden leider nicht aus, gerade bei kleinen Hunden, wo die Zähne oft zu eng sind oder aber auch kommt Zahnstein oft von der Speichelzusammensetzung vom Hund.

Unser Hund wird artgerecht ernährt und hat trotzdem nicht die besten Zähne gehabt, mit Zahnbürste und Hundezahnpasta haben wir es gut hinbekommen und Hund langsam dran gewöhnt, wenn ich die Zahnbürste in die Hand nehme, freut sie sich und kommt gleich angerannt, es ist absolut stressfrei für sie.

Schersu
Fragesteller

Wir haben auch noch einen älteren Hund, der sehr schlechte Zähne hat. Und wir achten total auf gutes und hochwertiges Futter, kochen teilweise selber und bieten Möhren an.

Ich habe gehört, dass diese schlechten Zähne eine Art Chihuahuakrankheit ist, weil die Rasse zu überzüchtet ist. Normalerweise können sich die Tiere selber um ihre Mundhygiene kümmern aber das haben sie wohl verlernt oder so...

LilyInstaGirl1  09.07.2020, 11:48

Das hat nichts mit der Ernährung zu tun.

hunde können auch wie wir Menschen zahnprobleme bekommen, weshalb es sehrwohl sinnvoll ist die putzen

dsupper  09.07.2020, 11:53
@LilyInstaGirl1

Natürlich hat das auch was mit Ernährung zu tun. Entgegen der üblichen Meinung, dass TroFu gut für die Zähne und gut gegen Zahnstein wäre, trifft nämlich genau das Gegenteil zu!

LilyInstaGirl1  09.07.2020, 11:59
@dsupper

Das meinte Ich nicht. Klar hat das was mit der Ernährung zu tun aber nicht in Bezug zu dieser Frage.

Es muss nichts mit der Ernährung zu tun haben wenn ein Hund Zahnprobleme hat.

dsupper  09.07.2020, 12:19
@LilyInstaGirl1

???? Weißt du eigentlich noch, was du schreibst?

In einem einzigen Kommentar:

Klar hat das was mit der Ernährung zu tun
Es muss nichts mit der Ernährung zu tun haben
LilyInstaGirl1  09.07.2020, 12:34
@dsupper

hörst du mir eigentlich zu?

ich hab gesagt IM BEZUG ZUR FRAGE muss das nichts mit Ernährung zu tun haben

ZAHNPROBLEME HABEN NICHT IMMER WAS MIT ERNÄHRUNG ZU TUN

ich wollte nicht sagen dass Ernährung nicht die zahngesundheit beeinflusst, sondern dass man auch unabhängig von der Ernährung zahnprobleme bekommen kann und es nicht immer was damit zu tun hat!

was kann man daran nicht verstehen?