Warum fressen Hunde so gerne über Teppiche?

8 Antworten

Wölfe tragen ihr Futter auch an eine sichere Stelle um zu fressen. Deinen Hunden hast du es wahrscheinlich erlaubt, indem du es nicht unterbunden hast, oder der Fressnapf steht zu hoch bzw. sonst an einer Stelle, die ihnen nicht behagt. Meinen Hund lasse ich sein Futter nicht durch die Gegend tragen. Mit Kauknochen und dergleichen ist das aber was anderes. Damit darf er sich gerne auf seine Decke verziehen.

Unser Jack Russel nimmt sich ne ganze Schnauze voll Trockenfutter, läuft dann in sein Körbchen, lässt alles wieder fallen und isst es dann im Liegen. Ist ihn bestimmt bequemer als im Stehen vor dem Napf. ^^ Macht er aber nicht immer so.

Das ist ja lustig,unser Hund(Dackel)macht das auch,die Frage hätt ich auch gern beantwortet.

Rita52  19.01.2010, 10:02

Dachte immer unserer wäre der einzige,der das macht!Finde ich ja lustig!Warum würde ich auch gerne wissen!

Anne39  19.01.2010, 10:06
@Rita52

Wir haben gestern abend noch über unseren gelacht,er nimmt sich aus seinem Napf das Mäulchen voll Trockenfutter,rennt ins Wohnzimmer,spuckt auf dem Teppich alles aus und frißt es dann genüßlich.

volkri  19.01.2010, 10:25
@Anne39

Ich sehe das ein wenig zwiespältig. Wenn er das Futter in eine sichere Ecke bringt, ok. Wenn er sich allerdings das Wohnzimmer, möglichst noch die Teppichmitte aussucht, finde ich, dass er sich ganz schön was rausnimmt. Oder könnt ihr ihm sein Futter dann problemlos wegnehmen, ohne dass er es verteidigt?

Anne39  19.01.2010, 10:29
@volkri

Ja,wegnehmen kann mans schon.Du glaubst er nimmt sich da was raus?Also ein Erziehungsproblem?So hätte ich das nun gar nicht betrachtet.

volkri  19.01.2010, 10:37
@Anne39

Muss nicht unbedingt sein, könnte aber. Er zieht sich ja dorthin zurück, wo er sein Futter sicher glaubt. Der Chef kann überall fressen, da er keinen "Diebstahl" von Ranghöheren befürchten muss. Wenn ihr das Futter aber problemlos wegnehmen könnt, sehe ich da kein Problem.

In der Natur fressen die Tiere fast nie da, wo sie die Beute erlegt haben um sich vor FRaßfeinden zu schützen, suchen sie sich einen anderen Ort. Diese Verhaltensweise haben sich viele Tiere (HUnde und Katzen)beibehalten. Sie fressen auch nicht gerne in der Nähe von Wasser (verunreinigung)

das liegt an der erziehung mein hund frißt an seinem napf und schleppt das essen nicht durch die gegend

volkri  19.01.2010, 10:14

Sehe ich auch so. Es gehört zwar zum Instinktverhalten, das Futter zu sichern, aber letztendlich bestimmt der Chef, wo gegessen wird. Ich möchte das Zeug nicht dauerhaft auf/in meinem Teppich haben.

SarKat  19.01.2010, 10:23
@volkri

Ich seh das anders. Wenn er es in seinem Körbchen frisst stört mich das nicht, das ist sein Rückzugsort, da kann er machen was er will, warum sollte es mich stören wenn er dort frisst?! Wenn er es mit in die Stube nimmt und aufn Boden fallen lässt erlaub ich das natürlich auch nicht.

volkri  19.01.2010, 10:28
@SarKat

Ich habe auch nur vom Teppich geredet. Körbchen ist was anderes, da hast du recht. Und wenn es dich nicht stört, ist das völlig ok.

SarKat  19.01.2010, 10:51
@volkri

Sorry, mein Fehler. Letztendlich muss das ja aber auch jeder Hundebesitzer für sich entscheiden.

volkri  19.01.2010, 10:58
@SarKat

Genau das meinte ich, solange das eine Entscheidung des Hundebesitzers und nicht allein des Hundes ist, habe ich da kein Problem mit.