Wie bekommt mein Hund mehr Kilos auf den Rippen?

7 Antworten

Hast Du schon mal über BARFEN nachgedacht oder ihm einfach ein sehr gutes Dosenfutter zu geben? Wenn Du hier oben bei Suche BARF oder Nassfütter für Hunde eingibst dann findest Du ganz viel. Schau doch mal da.

Als ich noch Trockenfutter gefüttert habe, war mein Hund auch immer sehr sehr dünn. Obwohl ich sehr hochwertiges Futter gefüttert hatte. Er hat es nie wirklich sehr gerne gefressen.

Also habe ich mich über "Barfen" informiert.

Barfen ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und somit am gesündesten ist. Google doch mal danach. Es gibt sehr gute Seiten, auf denen das ausführlich beschrieben wird.

Ich wollte das schon immer machen, hatte aber Angst davor, dass es zu kompliziert und zeitaufwendig wäre.

Zeitaufwendig ist es nur am Anfang, bis man mal "den Dreh" raus hat. Dann ist es ungefähr wie TroFu abmessen und in den Napf schütten, macht nur mehr Spaß ;-)

Teurer als ein hochwertiges Fertigfutter ist es auch nicht. Ich bezahle für meinen Hund und 2 Katzen im Monat weniger als ich für den Hund alleine für ein "hochwertiges" Futter (z. B. Wolfsblut) bezahlt habe.

Und kompliziert ist es auch nur am Anfang, wenn man noch nicht so richtig weiß, was man alles füttern darf und sollte und was man getrost weglassen kann. Wenn man sich allerdings mal überlegt, was ein Hund in freier Wildbahn fressen würde, wenn er niemanden hat, der ihn füttert, dann wird Barfen wieder einfach. Er frisst Kaninchen mit allem drum und dran, ganze Mäuse, Beeren, Gras, Kräuter, vielleicht mal ein paar Wurzeln - und das war's schon im Großen und Ganzen. Also gar nicht so kompliziert wie man immer denkt ;-)

Seitdem ich barfe, hat mein Hund sein Idealgewicht, denn er frisst immer seinen Napf leer. Also hat Barfen noch einen positiven Nebeneffekt. Du hast Dir das Spülen des Napfes gespart lach

Probier es einfach mal aus - es wird sich für Deinen Hund (und Dich) auf jeden Fall lohnen.

Srlee
Fragesteller

Danke schön ich werde mich über Brafe mal schlau machen :)

bei jedem füttern ein löffel kaltgepresste olivenöl und eine portion teigwaren zum üblichen futter oder dann hüttenkäse und ein rohes ei...guten appettit:-)

wenn du nicht barfen willst. Gib deinem Hund das Trockenfutter eingeweicht und mache Haferflocken dazu oder gib ihm mal Zwieback. Das macht fett. Ich würde ihm aber echt gutes Futter anbieten und mal über eine ZAhnsanierung nachdenken. Vielleicht kann er nicht gut kauen und hat Schmerzen.

Srlee
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Rat.

Also kauen macht er super da hat er keine Probleme mit nur mit dem futtern :)

kauf nassfutter gib ihm viele leckerchen gib ihm essensreste und dann bekommt er mehr gewicht

treblis  11.12.2012, 21:43

Auch ein Hund is kein Mülleimer "gib ihm essensreste"

Srlee
Fragesteller

also mein hund bekommt schon mal gar nichts vom tisch! er bekommt hin und wieder mal ein ausgekochten knochen mit fleisch dran aber generell kein brot mit sonst irgendwas drauf das ist nicht gerade hilfreich :(

taigafee  12.12.2012, 03:35
@Srlee

ausgekochte knochen sind sehr gefährlich, weil sie kein kollagen mehr enthalten, und so die splitter im darmtrakt scharfkantig wie scherben werden können.

bitte nur rohe knochen geben!!!

Srlee
Fragesteller

!!