Extrem Braune Zähne und Karies durch die Zahnspange?

2 Antworten

Das sind sog. Schmelzentkalkungen. Du solltest auf Tee und Kaffee verzichten und auch nicht rauchen. Darüber hinaus begünstigt leider auch Fruchtzucker das Entstehen solcher Flecken. In der Apotheke gibt es spezielle Reinigungsstäbchen für Zahnspangenträger. Du kannst dir zusätzlich aufhellende Zahncremes besorgen. Es ist nicht so ganz einfach, mit Brackets zurecht zu kommen, vor allem ernährungstechnisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Birne,

für mich sieht es so aus, als ob sich die Bracketumfeldversiegelung verfärbt hätte. Das ist eine Schutzlackschicht, die auf die Zähne aufgebracht wird.

Diese Verfärbung kann man nicht rückgängig machen.

Besprich das Problem bei deinem nächsten Termin mit deinem Kieferorthopäden.

Allerdings ist das kein Bild von jemandem der erst seit zehn Tagen eine Zahnspange trägt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

kleinBirne
Fragesteller

Danke, ich werde dann mal nachfragen. Habe meine Zahnspange seit dem 11.05.22. Genau gesagt sind es also 12 Tage