Karies mit Zahnspange?

3 Antworten

Hallo Geheim,

Karies kommt nicht über Nacht ;-)

Jeder Kieferorthopäde ist auch Zahnarzt und achtet sehr penibel darauf, dass die Mundhygiene eingehalten wird. Er würde dir das ganz schnell und unmissverständlich sagen. Denn es hätte keinen Sinn, wenn du nach einer jahrelangen Behandlung gerade Zähne hättest, aber überall Karies. Und du bist deutlich häufiger beim Kieferorthopäden, als du beim Zahnarzt wärst.

Selbst wenn Karies da sein sollte, dann wird das behandelt. Eventuell muss der Bogen oder auch ein Bracket abgenommen werden, aber Zahnärzte kennen das.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du musst trotzdem zum Zahnarzt gehen, sonst breitet sich Karies weiter aus, irgendwann kann sogar der ganze Zahn kaputt gehen, wenn man zu lange nichts macht. Wenn du deine Zähne noch behalten willst, musst du unbedingt einen Termin ausmachen, für die Zahnspange wird er eine Lösung finden. Kommt auf die Stelle an, entweder einzelne Brackets weg oder man kann sie sogar dran lassen, je nach Stelle des Karies.

Mach dir deswegen keine Gedanken, der ZA weiß was er tun muss. Den Bogen z.B. kann man ja herausnehmen. Die Karies muss auf jeden Fall entfernt werden, damit sollte nicht lange gewartet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung