Mein Hund hat Angst vor meinem Mann. Was kann ich tun?

10 Antworten

Hallo! Vielleicht könntet ihr ja mal versuchen das nach-Hause-Kommen deines Mannes für deinen Hund mit etwas positivem zu verbinden, z.B. dass dein Mann zur Tür reinkommt und gleich wird Spielzeug für den Hund geworfen und das jedes Mal, wenn er nach Hause kommt. (Oder falls er darauf nicht anspringt ein Leckerchen) Das aus der Hand füttern find ich aber schon ne sehr gute Idee. Wünsche euch viel Glück und Geduld, vielleicht macht der Kleine ja auch einfach nur sehr langsam Fortschritte, die ihr kaum bemerkt (:

da ist eine verhaltenstherapeutin gefragt. aber eine gute!

was dein mann versuchen kann wenn er nach hause kommt... gibt ihm gleich an der tür leberwurst in die hand. er kann sie auch auf der hand innnenseite vertsreichen. dann sich auf den boden setzen, hund nicht anschauen, und ihm zeit geben bis er kommt. da ist geduld von nöten. was auch eine möglichkeit ist, gehe vor die tür bevor dein mann kommt und gib ihm die leberwurst. dann gehst du mit hund raus, und begegnest deinem mann. der soll hund nicht anschauen und in die hocke gehen und ihm die hand mit der wurst hinstrecken.

viel erfolg!

ESchmedderling
Fragesteller

Okay, das werden wir schonmal versuchen. Danke!

glasstoepsel  13.12.2011, 17:36
@ESchmedderling

es ist eine gute möglichkeit, kontakt her zu stellen. ich habe das mit meinem über tage zelebriert. er hatte solche angst vor allem und jeden. ich drücke die daumen!

ESchmedderling
Fragesteller
@glasstoepsel

Danke, ich hoffe es hilft. Wir versuchen es nun schon seit Monaten jeden Tag aufs Neue und es scheint sich nicht zu bessern.

Dass es gerade bei deinem Mann nicht klappt koennte gerade an Euren starken Bemühungen um die Zuneigung des Hundes liegen.

Auch die Körpersprache deines Mannes, Geruchsbild und Mimik ergeben für den Hund eine Ausstrahlung welche ihn immer wieder in Angst versetzt und unsicher macht.

Die Statur allein macht nicht die Sprache des Menschen aus, welche auf den Hund wirkt.

Das alles kann man aber aus der Ferne hier auf GF nicht beurteilen. Ich moechte Euch empfehlen den Hund nicht mehr zu zwingen Futter direkt aus der Hand bei deinem Mann zu holen, womöglich könnte sich der Hund dadurch zu sehr dominiert fühlen und die Unsicherheit wird verstärkt.

Bitte holt Euch Hilfe von speziell geschulten und erfahrenen Hundeverhaltenstrainern, welche speziell Erfahrungen mit Angsttherapien bei Hunden und deren Haltern haben.

Es muss Beiden geholfen werden, dem Mann und dem Hund - denn für beide ist das eine sehr unbefriedigende, stressende Situation. Mit Fachkunde und Lernen kann dieser Zustand sicher überwunden werden.

http://www.doginform.de

Bitte ruft dort an, schildert die Situation und laßt Euch und Eurem Hund helfen ! Es werden Euch mit Sicherheit kundige Fachmenschen genannt, die diese Blockade erkennen können und Euch anleiten, diese auch zu beseitigen.

Viel Glueck und ein befriedigendes Leben ohne Angst in einer Vertrauensbeziehung mit Eurem Hund.

YarlungTsangpo  13.12.2011, 19:22

Angemerkt: Dein Mann soll dem Hund das Futter hinstellen, ja. Aber sich dann entfernen, wie bei der Zähmung eines "Wildhundes" verhalten und nicht darauf dringen, dass der Hund sich das Futter holen muss.

Leckerchen nicht mit abholen, sondern draussen beim Spazieren laufen in entspannter Situation.

Abaton111  14.12.2011, 08:31
@YarlungTsangpo

Schade, dass es für gute Kommentare, keinen "Daumen hoch" gibt. Endlich mal Jemand, der das mit dem Füttern richtig erkannt hat und der anstatt in phantasievollen Spekulationen zu verfallen, den einzig richtigen Rat, des Aufsuchens einer Person vom Fach gibt. Bravo, alles richtig gemacht ! ! !

ESchmedderling
Fragesteller
@Abaton111

Es ist nicht so, dass der Hund ein Problem damit hat sich das Futter oder Leckerchen zu holen. Sobald Futter oder Leckerli im Spiel sind, ist er ganz ruhig, zeigt keine Angst, verhält sich wie bei mir oder jedem anderen auch. Nur sobald kein Leckerli da ist halt nicht. Außer mein Mann ist schon den ganzen Abend und die Nacht da gewesen. Dann geht er morgens von ganz alleine zu ihm, springt bei ihm ins Bett, lässt sich streicheln und spielt sogar mit ihm. Nur am Abend, wenn er wieder von der Arbeit kommt, ist es wieder ganz anders. Dann hat er Angst, bellt, knurrt, versteckt sich. Nach ein paar Stunden wird es wieder besser, am nächsten Morgen ist wieder alles in Ordnung und am Abend wiederholt sich das Spielchen.

YarlungTsangpo  14.12.2011, 13:23
@ESchmedderling

Es hilft Dir alles nichts, du musst das Verhalten des Hundes und die Interaktionen mit Euch von einem darauf geschulten und erfahrenen Spezialisten ansehen lassen. Nach dessen Beratung richtet sich dann der Umgang deines Mannes mit dem Hund.

Es gibt Hunde - vor allem solche mit einem Präge- und Sozialisierungsschaden in der Frühphase beim Züchter - welche gerade Bemühungen zur Annäherung und zum Vertrauensaufbau nicht umsetzen können. Es gibt bei diesen dann durch Stresshormon - Ausschüttung kein Lernen. In solchen Fällen ist anders vorzugehen um Angst ab und Vertrauen aufzubauen.

Zudem: Habt ihr den Hund schon beim DOK Augentierarzt vorgestellt?? Das ist beim geschilderten Verhalten des Hundes doch sehr wichtig!

ESchmedderling
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Ja, klar, wir haben den Hund ja schon fast ein halbes Jahr. Haben ihn sofort vorgestellt. Er musste sowieso durchgescheckt werden und geimpft. Hatte am Anfang auch Flöhe und war unterernährt. Er kam wirklich aus furchtbaren Verhältnissen - total verwahrlost.

Trotzdem schon mal danke für deine Tipps und Ratschläge.

Mein Tipp, führe den Hund mit paar Leckerlis zu deinem Mann.

Zudem überprüfe mal, wie dein Mann auftritt, vllt ist das Auftreten, also seine Ausstrahlung bedrohlich.

hmm ich frage mich...welche kleidung hat dein mann beim heimkommen an..""dienstkleidung""?? welchen geruch hat er an sich???

das könnte schuld darann sein, der hund "könnte"" gerüche oder kleidung mit ehemaligem sehr schlechten erlebniss verbinden.....

viell. anderes duschgel, andere kleidung,.....

Abaton111  14.12.2011, 08:37

Das wäre eine Möglichkeit. Toll ! ! !

ESchmedderling
Fragesteller
@Abaton111

Haben wir schon versucht, selbst das Deo hat er gewechselt. Er trägt ganz normal Jeans und Hemd. Haben auch schon darauf geachtet, ob sich sein Verhalten irgendwie ändert, wenn er helle Sachen anhat oder ganz dunkle, aber es ist immer das selbe.