Mein hund knurrt mich am abend an

8 Antworten

Wenn der Hund am Abend seine Ruhe haben will, dann lasse sie ihm einfach. wenn er dich nur abends anbrummt, wenn es schon "seine" Schlafenszeit ist, kann man ihm ja auch zugestehen, dass er was sagen darf und muss nicht zu Demonstrationszwecken dem Hund seinen Rang zuweisen.

So würde ich es halten, - es sei denn, der Hund zeigt auch bei anderen Gelegenheiten, dass er sich für ranghöher als dich hält, - dann müsste man evtl. dran arbeiten.

In was für einer Situation streichelst Du? Vielleicht ist der Hund genervt. Oder ( wir haben eine kl. Mixhündin, etwas schräg drauf) vor Begeisterung, weil ein aufregendes Spiel starten soll?

Milanie
Fragesteller

das macht unser anderer hund, aber eben nur beim spielen:)

wenn er an SEINEM Platz liegt, ist das in etwa so als wenn Du von der Arbeit kommst , auf dem Sofa liegst und einer will noch was von Dir. Er will eben auchnur in Ruhe Fern sehen !-)

Milanie
Fragesteller

er liegt ja ncihtmal an seinem platz:/ außderdem ist es meist schon ab 18:30

Vermutlich will er einfach seine Ruhe. Benötigt Schlaf und wenn du dich ihm näherst und streichelst, stört ihn das vllt.

Milanie
Fragesteller

deswegen habe ich ihn ja auch lange zeit in ruhe gelassen.. als sich letztens meine mama zu ihn gesetzt hat um ihn zu streicheln macht er nichts, er knurrt nie bei ihr! deshalb habe ich die chance genutzt und habe mich auch mit zu ihm gesetzt und er hat wieder angefangen zu knurren.

Buschmeister62  12.08.2011, 22:36
@Milanie

Dann ist Deine Mutter ranghöher als Euer Hund und Du stehst mit Ihm auf einer Stufe oder bist rangniedriger als der Hund.

PolskaLady90  12.08.2011, 23:22
@Milanie

hmm, kann natürlich sein, dass dein Hund deine Mutter als ''Chefin'' sieht und sich somit garnicht traut zu knurren. Es gibt ja immer eine Rangordnung in einer Familie in Hundeaugen. Soll jetzt nicht beleidigend wirken aber oft ist so. Er sieht ja, dass du zB Ärger von deiner Mutter bekommst und sowas merkt er sich und weiß somit, dass deine Mutter höher in der Rangordnung ist

Milanie
Fragesteller

deswegen habe ich ihn ja auch lange zeit in ruhe gelassen.. als sich letztens meine mama zu ihn gesetzt hat um ihn zu streicheln macht er nichts, er knurrt nie bei ihr! deshalb habe ich die chance genutzt und habe mich auch mit zu ihm gesetzt und er hat wieder angefangen zu knurren.

wird der hund gerade erwachsen? dann will er dir jetzt zeigen, dass er auch manchmal seine ruhe haben will. deine mutter ist die rudelführerinund hat somit mehr rechte als du.