Humanmedizin Studium Uni Witten Herdecke mit schlechtem Abi?

3 Antworten

Da würde ich mich direkt an die Uni Witten wenden.

Dort gibt es meines Wissens ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Dort würde dein Lebenslauf sicherlich Berücksichtigung finden.

Wende dich bitte direkt an die medizinische Fakultät. Eine Ausbildung zum Heilpraktiker hat im Studium der Humanmedizin keine Relevanz. Es geht um wissenschaftliche, evidenzbasierte Medizin und nicht um Alternativmedizin. In der Vorklinik lernst du alles zu Anatomie, Biochemie, Chemie, Physik, Physiologie, makroskopische Anatomie etc., bis zum Physikum. Nach dem Physikum beginnen die klinischen Semester. Hast du das Studium der Humanmedizin erfolgreich beendet, erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, Innere, Chirugie, Allgemeinmedizin, Dermatologie, Pädiatrie o.a. Mit mindestens 12 Jahren mußt du rechnen. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der Universität in den Terminologiekursen vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ribosom91
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, aber so ganz stimmt das zumindest für die Uni Witten Herdecke nicht. Dort gibt es den Zusatzstudiengang anthroposophische Medizin, Homöopathie und TCM. Und genau dieses Zusatzstudium kann man während des Humanmedizin-Studiums belegen. Wie gesagt, zumindest an dieser Uni. Und wenn man Kenntnisse in diesen Bereichen hat, spielt das bei der Bewerbung in Uni Witten Herdecke tatsächlich eine Rolle.

Rapunzel324  27.05.2022, 16:33
@Ribosom91

Das weiß ich nicht. Ich halte nichts von der Homöopathie etc. Globulis - Zuckerkügelchen. Wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Dieser stößt an seine Grenzen. Dir ist sicherlich Frau Dr. Natalie Grams bekannt. Ich bin völlig ihrer Meinung.

Ribosom91
Fragesteller
@Rapunzel324

Danke für den Link. Ob Homöopathie wirkvoll ist oder nicht, war aber nicht meine Frage. Diese Diskussion kann man bestimmt an anderer Stelle führen. Mir geht es ausschließlich um das Bewerberverfahren der Uni Witten Herdecke.

Ribosom91
Fragesteller

Ein „normales“ Physikum gibt es in Witten übrigens auch nicht.

naja, dann hast du ja schon 24 Wartesemester angesammelt, kann schon sein dass das reicht

Ribosom91
Fragesteller

Es ist eine private Uni. Wartesemester spielen keine Rolle. Es gibt besondere Zugangsvoraussetzungen.

archer1  27.05.2022, 12:19
@Ribosom91

du kannst ja einfach an eine normale staatliche Uni, oder muss es die sein ?

Ribosom91
Fragesteller
@archer1

Ich würde schon sehr gerne an genau diese Uni, weil die Art und Weise des Studiums eine andere ist als an einer staatlichen Universität. Zudem spielen seit diesem Jahr Wartesemester auch keine Rolle mehr bei der Bewerbung fürs Medizinstudium. Natürlich könnte ich auch einen TMS oder ähnliche andere Tests absolvieren und mit etwas Glück und Können an einer staatlichen Uni studieren… Aber meine Frage zielt genau auf die Uni in Witten Herdecke ab 😄

Johannax32  27.05.2022, 14:59
@Ribosom91
Zudem spielen seit diesem Jahr Wartesemester auch keine Rolle mehr bei der Bewerbung fürs Medizinstudium.

Das ist falsch. Als Uniabsolvent bist du Zweitstudienbewerber. In dieser Quote wurden noch nie Wartesemester gezählt. Der TMS oder HamNat spielt für dich übrigens auch keine Rolle mehr^^

Ribosom91
Fragesteller
@Johannax32

Ich habe keinen fertigen Abschluss im Biologie Studium.

Johannax32  27.05.2022, 16:53
@Ribosom91

Dann sind deine Chancen so hoch wie bei jedem, der "nur" eine Ausbildung nach dem Abi gemacht hat^^ Wenn der Abischnitt nicht reicht (was auf die Mehrheit der Interessenten zutrifft), ist es also die Regel eine Ausbildung zu machen. Und die Mehrheit hat immer noch einen besseren Abischnitt als du, der auch an Privaten eine große, tragende Rolle spielt, sodass dort v.a. diejenigen einen Platz bekommen, die knapp an den Öffentlichen gescheitert sind - zumal es auch gute Finanzierungsmöglichkeiten für Nichtmillionärskinder gibt^^. Einfach nur "Hier" schreien und mit den Geldscheinen winken, reicht leider nicht^^

Mit dem Biologiestudium hättest du dich zumindest etwas hervorgehoben (da es an Privaten keine gesonderten Quoten für Zweitstudienbewerber gibt), sodass es mit der richtigen Begründung bei passenden Abschlussnoten mögl. gereicht hätte. Allerdings gibt es dazu kaum Vergleichswerte, daher diese Aussage ohne Gewähr...

Besteht die Möglichkeit, dass du dein Biologiestudium noch beenden kannst? Sonst sehe ich leider keine großen Chancen. Alternativ sind deine Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften vielleicht eine Hilfe beim MedAt.

Tadokiarika  27.05.2022, 12:48

Wartesemester gibt's nicht mehr für medizin und so würden sie auch garnicht funktionieren. Ein wartesemester sammelst du nur, wenn du nicht studierst