Nehmen die in der Uni Witten-Herdecke jeden an der genug zahlt?Wird einem das Medizinstudium fast geschenkt?

5 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Fragen, hier zwei Antworten:

Ad 1: Auch in W/H sind die Plätze begrenzt und Bewerber viele. Im Auswahlverfahrens entscheidet nicht allein die Abinote, aber auch nicht, wer am meisten zahlt, see Betrag ist für alle der gleiche. Hier kommt es auf Vorerfahrungen und ggf. Eindrücke im Interview an

Ad 2: Durch die Prüfungen kann man sich ganz sicher nicht "durchkaufen". Die Studenten müssen genauso den Stoff lernen und können wie an staatlichen Hochschulen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Du musst genauso hart arbeiten, wie jeder andere Medizistudent auch.

Ich finde die Bezahlmodelle sind gerecht.

Als Arzt kann man sich das später leisten

Flugzeuge447
Fragesteller

Kann man sich seinen Platz erkaufen? Wenn man die geforderte Summe bezahlt,kriegt man dann auch sicher einen Platz und solange man seine Gebühren zahlt ist es dann eher unwahrscheinlich durch das Studium zu fallen?

MisterIXI  13.06.2020, 02:40
@Flugzeuge447

Du kannst immer Durchfallen! Noten sind Noten.

Du hast vielleicht bessere "Zugangsbedingungen", aber du wirst, wie jeder andere Mediziner in Deutschland auch, ein Staatsexamen ablegen müssen. Und die Approbation bekommst du sicher nicht ohne die Examina zu bestehen.

NeonLightLp  13.06.2020, 08:47
@Flugzeuge447

Wahrscheinlich nicht. Du fällst durch das Studium wenn du zu schlecht bist. Da wird die „richtige Summe” keinen Unterschied machen. Wir sind hier nicht in irgendeinem Hinterwäldlerland wo Korruption der beste Weg ist - nicht auszuschließen, dass es sie hier auch gibt. Durch Fleiß und Disziplin hast du die Möglichkeit zu werden, was du möchtest.

123rt  13.06.2020, 08:50
@Flugzeuge447

Über deinen Erfolg im Studium entscgeidest du selber, nicht dein Geldbeutel.

Du wirst angenommen und dann anschließend musst du vmtl die Beiträge entrichten

Nur weil man an einer Uni angenommen wurde hat man noch lange nicht sein Studium absolviert.

Vielleich sollten wir das bei Grundschülern auch einführen. Sobald sie ihre Einschulung hatten gibt man ihnen das Abitour.

Nein, tun sie nicht.

Du musst schon auch die erforderliche Eignung mitbringen. Und die durch dein Auftreten im Auswahlverfahren unter Beweis stellen.

"Genug zahlen" tun alle der angenommenen Bewerber, die Studiengebühren eben.

Und das Studium ist genauso anspruchsvoll und herausfordernd wie an anderen Universitäten. Da kriegt man nix geschenkt.

Klar, kennt man die ganzen Ärzte die dann im KH arbeiten und gar nicht wissen was sie machen sollen.

Man denke an die ganzen Toten.

Gruß