Uni Witten/Herdecke Medizin Chancen?

3 Antworten

https://www.uni-wh.de/studium/studiengaenge/modellstudiengang-medizin-staatsexamen/#bewerbung

wie die Chanecn stehen dort angenommen zu werden? Also klar, auf den NC achten die nicht das weiß ich schonmal.

Zunächst: Der "NC" gibt die Anzahl der Studienplätze an. Auch an privaten Universitäten gibt es nur eine begrenzte Anzahl und nicht jeder Bewerber kann zugelassen werden.

Weiterhin erhält auch eine teure, private Universität deutlich mehr Bewerbungen als Studienplätze zur Verfügung stehen. Die Chancen richten sich auch an privaten Universitäten hauptsächlich nach dem Abiturschnitt. Auswahlgespräche, etc. bilden erst das i-Tüpfelchen, wenn man es durch die erste Auswahlrunde geschafft hat. Der Abischnitt ist nämlich ein guter Indikator für Zielstrebigkeit und er korreliert stark mit der Wahrscheinlichkeit, ein Studium erfolgreich abzuschließen.

Ich weiß nicht, bis zu welchem Schnitt man in Witten Chancen hat, in Kassel wird man jedoch bereits ab einem Schnitt von 1,6 abgelehnt. An einer neuen privaten Uni in Hamburg klappte es zum letzten Wintersemester auch noch mit einem Schnitt von 1,7, allerdings ist diese Uni überdurchschnittlich teuer (36000€/Jahr), wodurch die Bewerberzahl geringer als an anderen Universitäten ausgefallen sein dürfte.

DEINE Chancen kann hier somit niemand ohne weitere Informationen einschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
florestino  26.12.2019, 12:35

Du meinst diese Uni hier: https://www.medicalschool-hamburg.de/studiengaenge/fakultaet-humanwissenschaften-universitaet/department-humanmedizin/studiengang/humanmedizin/#jfmulticontent_c29573-6

Aber auch dort ist der Andrang der Bewerber groß. Auch wenn das Studium 18000 Euro im Jahr kostet - im Vergleich zum Studium im Ausland ist das z.T. nur wenig teurer.

Johannax32  26.12.2019, 15:49
@florestino

Nein, ich meine die UMCH in Hamburg.

Wie ich allerdings sehe, gab es wohl einen Fehler auf der Seite: Ursprünglich hieß es, es gäbe einen Betrag pro Trimester (also für 1/3 Jahr), nun sind es für die ersten vier Semester 12.500€ bzw. anschließend 14.000€ pro Semester, also "nur" noch 25.000 bzw. 28.000€/Jahr. In Ungarn zahlt man lediglich die Hälfte.

Aber auch dort ist der Andrang der Bewerber groß.

Ich habe auch nichts anderes behauptet :) Es gibt immer Möglichkeiten, einen Kredit aufzunehmen und ich weiß, dass sich einige der Studenten z.B. ihr Erbe vorzeitig auszahlen ließen. Auf der Seite der Uni wird auf diverse Kreditgeber hingewiesen. Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es genügend und inzwischen ist bekannt, dass die Rechnung trotz hoher Studiengebühren am Ende positiv aufgeht.

Weiterhin weiß ich, dass die meisten Studenten dort einen Schnitt von max. etwa 1,7 haben, was immerhin noch minimal unter dem Durchschnitt der anderen privaten Universitäten liegt. Gründe hierfür könnten sein, dass die Universität noch nicht sonderlich bekannt ist oder teurer als vergleichbare private Universitäten.

Du schriebst in einer anderen Frage, dass du ein Fachabi mit 2,6 hast. Ich will dir ja nicht allen Optimismus nehmen, aber damit wird das auch an einer teuren Privatuni nichts.

Sicher orientieren die sich nicht allein an der Abinote, aber eben doch vorwiegend. D.h. schon in der ersten Auswahlrunde fallen die Bewerber mit dem schlechteren Schnitt raus, weil eben einfach auch sehr viele sehr gute Abiturienten sich bewerben. Und bei denen wird dann etwas näher geschaut, wer noch über weitere Qualifikationen verfügt und deshalb geeigneter erscheint.

Und selbst wenn du es schaffst, das Abi nachzuholen und den Schnitt entscheidend zu verbessern - du musst nicht nur einen Studienplatz bekommen, sondern das Studium auch schaffen.

Gutefragenet120
Fragesteller

Ja sicherlich hahah ich habe ein Fachabitur mit 2,6 bin momentan in einem anderen Studiengang und werde das Studium ganz sicher besser als mit 2,6 bestehen, falls ich mein Abitur nachmache, werde ich dieses auch besser als 2,6 bestehen, also völlig egal was ich mache, ich gewinne am Ende trotzdem :D.

Bei den (privaten) Unis in Deutschland und im Ausland steht ausdrücklich, dass die Abi-Note NICHT zählt.

Ich würde nie Studium anfangen und meine Zeit verschwenden wenn ich weiß, dass ich das Studium nicht schaffen kann, von daher, fällt das auch weg :)

Und ich bleibe trotzdem optimistisch, da ich weiß, dass wenn ich mein Abi nachhole, mindestens eine 1 vor dem Komma bekomme :) sonst wäre ich doch sehr lebensmüde, dass ich es nachmachen will, oder? Man muss sich schon ziemlich sicher sein, dass man nochmal 2 Jahre lang den ganzen Kram lernen will und das bin ich mir.