Berufsaussichten mit PPÖ Studium?

2 Antworten

Hört sich nach einem Allrounder-Studium an... von allem ein bisschen was, aber nichts davon richtig.

Das ist zwar bestimmt interessant und abwechslungsreich, aber gerade in DE gibt es eher Bedarf an Fachkräften, statt Allrounder. D.h. je besser man in einem kleinen Fachbereich spezialisiert ist, desto besser.

Vorstellen könnte ich mir damit am Ende eher Arbeit im redaktionellen Bereich. Natürlich wäre die Kombination auch für größere Konzerne interessant, in bestimmten Bereichen, z. B. Compliance-Bereiche, oder in Abteilungen die interdisziplinär arbeiten.

Manchmal ist es aber auch einfach nicht die richtige Frage, die man sich stellen sollte, wenn man etwas studieren möchte. Persönliche Begeisterung für das Thema, unabhängig vom Arbeitsmarkt, kann viel mehr zum Erfolg führen.

92Django92
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) genau das ist der Punkt. Ich interessiere mich wahnsinnig für Philosophie, weiss aber das mit einem reinen Philosophie Studium hinterher die Berufsaussichten sagen wir Mal ziemlich eingeschränkt sind. Das PPÖ Studium ist wie du schon sagst nichts ganzes und nichts halbes, aber es vereint eben meine Leidenschaft für die Philosophie mit Wirtschaftlichen Kenntnissem, mit denen man hinterher zumindest mehr Chancen hat in Firmen unterzukommen. Ich denke dabei weniger an die freie Wirtschaft, vielmehr aber an NGO in denen ich eventuell meine Berufung finden könnte. Auf der anderen Seite geht es natürlich immer auch um das Finanzielle.. Man möchte ja weiterkommen im Leben. In der persönlichen Entwicklung sowie aber natürlich auch Materiell, wofür reisst man sich sonst den Arsch so auf :D

Gugu77  21.04.2018, 12:23
@92Django92

Hallo, wenn ich mich da kurz einmischen darf... ich habe selbst zunächst auf Magister studiert und wegen der schlechten Berufsaussichten auf Lehramt gewechselt. Das waren drei Fächer: politikwiss, Wirtschaft, Soziologie. Sowohl ich als auch meine Kommilitonen (mit ähnlichen Fächerkombimationen) wollten zunächst auch bei NGOs, Stiftungen oder ähnlichem arbeiten. Die Einstellungschancen sind wirklich nicht gut. Zudem sind es häufig Projekte, die befristet sind. Und darum reissen sich schon viele Geisteswissenschaftler.

Du kannst ja mal in Jobbörsen nach Arbeitsstellen suchen für Politologen. Die reinen Wirtschaftsabsolventen konkurrieren mit dir und haben doch bessere Chancen, wenn es um Unternehmen geht.

Zudem konkurriert man um Referentenstellen im Öffentlichen Dienst mit Juristen...

Therthe hat Recht, die meisten landen im Medienbereich, um aber in einer PR Agentur ein Trainee zu bekommen, musst du dringend während des Studiums dringend Praktika absolvieren.Ohne Praxisbezug ist dieses Studium nicht viel Wert. Leider...

Hört sich gut an, ich würde das mit einem Fremdsprachenkurs kombinieren, damit nichts schiefgeht, z.B. Chinesisch.