Hotel Checl-In erst ab 14 Uhr ungehen?

7 Antworten

Benoetigst du das Zimmer schon frueher oder geht es dir nur ums Gepaeck? In aller Regel kann man ja auch schon frueher anreisen, die Eincheckformalitaeten erledigen und das Gepaeck zur Zwischenaufbewahrung dort lassen.

Solltest du aber auch das Zimmer schon frueher benoetigen, klaere das vorher mit dem Hotel ab. Wenn Zimmer frei sind, wird sich auch eine andere (guenstigere) als die von dir angedachte Loesung finden.

Aber du kannst es natuerlich auch so machen, wie du es vorhast. Dann zahlst du halt fuer einen Tag mehr. Aber auch das solltest du vorher mit dem Hotel absprechen, damit man dort weiss, dass du noch kommst.

Checkin ab 14 Uhr, weil ev. am selben Tag jemand aus DIESEM Zimmer (meist bis 10 Uhr) ausscheckt UND das Reinigungspersonal Zeit haben muss, das Zimmer zu reinigen!

Du kannst natürlich früher anreisen und höflich fragen, ob das Zimmer schon fertig ist. Wenn nicht, dann das Gepäck beim Checkin stehen lassen und in der hoteleigenen Gastro eine Kleinigkeit essen oder einen Kaffee trinken.

Denn auch das Hotelpersonal kann nur nach den täglichen Vorgaben arbeiten und ist nicht dafür da, zig Sonderwünsche diverser Gäste zu ermöglichen.

Wenn du unbedingt eine ganze Nacht mehr bezahlen willst (so ab 75 € aufwärts) nur um nicht etwas warten zu müssen... dann musst du schlicht über zu viel Kohle verfügen! *kopfschüttel*

Samosh727
Fragesteller

Das warten wäre kein Problem, ich müsste Aber schon gegen 08:00 Uhr einchecken. Dass wären dann 6 Stunden, was mir dann doch etwas Zuviel wäre 😅

Dea2019  13.03.2022, 09:25
@Samosh727

DAS geht schon deswegen nicht, weil der Gast vor dir erst bis 10 Uhr ausschecken muss UND das Zimmer gereinigt werden muss.

Lagere dein Gepäck zB in einem Schliessfach, absolviere dein Vormittagsprogramm und checke dann nach dem mittagessen ein.

Wenn du im Urlaub nicht in der Lage bist, zeitlich derart flexibel zu sein... nee, ich setz mich lieber auf die Finger,

DerCaveman  13.03.2022, 10:34
@Dea2019
Wenn du im Urlaub nicht in der Lage bist, zeitlich derart flexibel zu sein...

Wo steht da was von Urlaub?

Aber auch im Urlaub kann man die Anreisezeit im Hotel oft nur sehr bedingt beeinflussen. Der Flieger kommt nun mal dann an, wann er ankommt.

Natuerlich kann man auch ein Hotel fuer 2 Naechte buchen und erst am 2. Tag anreisen. Da muss dann auch nicht erst ein Zimmer frei werden, weil da ja schon ein leeres vorhanden ist.

Dea2019  13.03.2022, 11:03
@DerCaveman

Also MIR wäre das zu kostspielig....ich habe nicht mal eben über 70 € (Preis für ne Billigabsteige) zu verschenken! Lieber packe ich das Gepäck ins Schliessfach und plane halt am ersten Tag die Zeiten entsprechend.

Ich kam oft sogar schon früher rein weil das Zimmer einfach vorher fertig war. Da muss man nachfragen ob man auch jetzt schon rein kann

Man kann sein Gepäck meistens aber sonst schon im Hotel lagern. Danach kannst du einfa h noch rausgehen und zur Check in Zeit kannste auf dein Zimmer :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne überall hin

Ruf dazu im Hotel an. Normalerweise verfällt die Reservierung, wenn du am angegebenen Anreisetag nicht auf der Matte stehst und eincheckst. Wenn du erst am Tag 2 da bist, hast du keinen Anspruch mehr auf das Zimmer.

Samosh727
Fragesteller

Man hat keinen Anspruch auf das Zimmer obwohl man es bezahlt hat ?

LePetitGateau  13.03.2022, 09:21
@Samosh727

Nein, weil man für Tag 1 gebucht hat - wenn du da nicht eincheckst verlierst du den Rechtsanspruch darauf.

Genauso wie wenn du ein Theaterticket kaufst und 10 min nach Einlass reinwillst

juergen63225  13.03.2022, 09:23
@Samosh727

kann man alles vorab klären ... wenn bezahlt, bleibt das Zimmer leer und du kannst auch um 02:00 nachts einchecken (falls es eine 24 Rezeption gibt)

DerCaveman  13.03.2022, 10:23

Wenn das Zimmer vorher bezahlt wurde, wird es natuerlich auch dann weiter bereitgehalten, wenn man am ersten Tag noch nicht angereist ist. Erst recht, wenn man das vorher dem Hotel mitteilt.

Grundsätzlich geht das sofern die Rezeption zum Zeitpunkt wo du einchecken willst besetzt ist.

Ruf beim entprechenden Hotel an, da lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden.