Hotel buche - Check-in / Check-out?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Check-In ist der Moment, wo Du Dich an der Reception meldest, Deinen Schlüssel bekommst und - je nach Hotel - auch Deine Kreditkarte zeigen musst. Normalerweise sind die Zimmer nicht vor 14.00h, manchmal auch erst ab 16.00h bereit. Wenn das Hotel Dir aber schreibt, dass das Check-In ab 12.00h möglich ist, dann kannst Du dann also aufkreuzen. Du kannst auch erst um 14.00h, 16.30h oder 18.00h kommen. Wenn das Zimmer nicht schon bezahlt ist, dann hält das Hotel die Reservation generell bis 18.00h. Kommst Du später, musst Du das dem Hotel unbedingt mitteilen, auch wird dann meist eine Kreditkartennummer als Garantie verlangt. Je nach Hotel kannst Du die ganze Nacht einchecken, wenn die Reception 24 Stunden besetzt ist.

Das Check-Out ist der Moment, wo Du Dich an der Reception abmeldest, den Schlüssel wieder abgibst und gegebenenfalls bezahlst, falls Du das nicht schon gemacht hast. Das Check-Out hat bei den meisten Hotels spätestens um 12.00h, manchmal auch schon um 11.00h zu erfolgen. Bei Deinem gebuchten Hotel ist es also 12.00h Mittags. Aber Du kannst natürlich auch schon früher gehen, wann Du willst. Du bezahlst sowieso immer den gleichen Preis, auch wenn Du schon um 06.00h aus dem Hotel gehst.

Willst Du länger bleiben als bis 12.00h, musst Du dem Hotel Bescheid sagen und die versuchen dann, das Zimmer länger zu halten. Je nach Verfügbarkeit und Kulanz des Hotels kann dies kostenlos sein oder es wird eine Gebühr erhoben. Gibst Du keinen Bescheid und gibst das Zimmer nicht frei, kann Dir das Hotel eine weitere Nacht belasten.

Hoffe, damit zu helfen. Schönen Aufenthalt!

Also... ist gar nicht schwer :-)

An Deinem Anreisetag hast Du die Möglichkeit AB 12 Uhr einzuchecken (d.h. wenn Du z. B. um 12:05 Uhr ankommst, dann kannst DU auch in Dein gebuchtes Zimmer). BIS wann Du einchecken kannst, ist von Hotel zu Hotel verschieden - meist aber bis 18 Uhr ohne Probleme! An Deinem Abreisetag sollst Du BIS 12 Uhr auschecken, d.h. Du hast theoretisch bis 11:59 Uhr Zeit, auf Deinem Zimmer zu bleiben. Auschecken kannst Du theoretisch auch morgens um 6 Uhr schon...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Gute Reise!

kanga

Eine peinliche Frage ist was anderes, davon gibt's hier genug ;)

Check-in bedeutet, ab wann Du am Anreisetag Dein Zimmer beziehen kannst, und das ist i.d.R. ab 14 Uhr der Fall, bei Dir anscheinend bereits ab 12 Uhr mittags.

Check-out bedeutet, wann Du am Abreisetag das Zimmer spätestens verlassen haben solltest, Deine Schlüssel abgegeben und bezahlt haben solltest, i.d.R. 12 Uhr mittags, so auch bei Dir.

Erstmal pass bitte gut auf, wenn das das erste mal ist. Ob da sseriös ist oder nicht, sonst zahlst du dich dumm und dämlich und am Schluss gibts gar keinen Urlaub

Zu deiner Frage sieht es für mich so aus, es wäre es eine 24-Stunden Rezeption, aber ic würde mal anrufen und nachfragen..