wie check in/out mit flug?

4 Antworten

Wichtig zu wissen wäre, ob das Hotel eine 24 Stunden besetzte Rezeption hat. Da musst Du Dich beim Hotel schlaumachen, ob die einen Nachtportier haben oder nachts die Schotten dicht sind.

In diesem Fall kann man entweder sehr spät Einchecken oder muss irgendwie vereinbaren, wie / wo man an den Zimmerschlüssel kommt.

Am Abreisetag muss man schon sehr früh auschecken. Falls keine 24 Stunden Rezeption vorhanden, dann muss man bereits am Vorabend der Abreise bezahlen, um dann bei der Abreise in aller Früh nur noch den Schlüssel irgendwo zu hinterlassen.

Vorausgesetzt ist dabei jedoch, dass das Hotelzimmer vom Datum des Hinflugs gebucht ist (und nicht erst ab Folgetag) und bis zum Datum des Heimflugs gebucht ist (und nicht nur bis Vortag).

Du solltest das Hotel informieren von der späten Ankunft und der frühen Abreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leestigter  21.05.2019, 18:29

Warum sollte er - das zimmer ist für die ganze Nacht bezahlt, also von frühestens 15 Uhr nachmittags bis zum nächsten Tag um 12 Uhr nutzbar...

Denkst du die behalten sein Geld und lassen ihn nicht mehr rein?

macqueline  21.05.2019, 20:16
@Leestigter

Die Rezeption ist vielleicht nicht 24 Stunden besetzt. Es ist auf jeden Fall höflich, auf die unüblichen Zeiten hinzuweisen.

Leestigter  22.05.2019, 17:43
@macqueline

Kenne keines ohne Nachtportier .

Und 22 Uhr ist ja wohl ein Witz - darf man da Abends nichtg mehr ausgehen und kommt dann nicht mehr ins Hotel??

Da gibts keinen Zapfenstreich..

Sowas ( Nachts nicht besetzte Rezeption) leistet sich kein ordentliches Hotel/Motel, das wäre Assi!

Und "höflich, auf unübliche Zeit" hinzuweisen?

Gehts noch? Die verdienen Geld an Mir, darf ich mir beim Zimmerservice nach 22Uhr auch nichts mehr bestellen, weil das "unhöflich" ist?

24/7. - und keine Stunde weniger!

wenn ich's mir recht überlege, ist eine ankunft am abend eigentlich "später als 15 uhr" und wenn man ganz früh am morgen los muss, sollte das auch "bis 12 uhr" bedeuten.

es sei denn, das ist eine billige absteige, in der es kein personal hinter dem empfangstresen gibt.

Einchecken: ab 15 Uhr

Auschecken: bis 12 Uhr