Home Workouts sinnvoll?

9 Antworten

Man muss natürlich wissen was und wie man trainiert. Man muss sich "Raum" schaffen. Ich habe mir einen Keller-Dojo, einen privaten Kampfsport Raum eingerichtet. Neben Kampfsport kann ich da viel mein Stretching und Kraftraining Old School durchführen. Liegestütze, Kniebeugen und Crunches für den Bauch mit extra Bauchbügel. Dazu verschiedene Expander und Kurzhanteln. Man kann natürlich auch im Wohnzimmer Raum für einen kleinen Gym schaffen. Wichtig ist das man weiß wie man effektiv trainieren kann. Das Gym mit etwas mehr "schwerem Eisen" hat mir natürlich auch gefehlt. Auch das Training mit mehr Leuten. Aber sinnvoll ist ein Hometraining auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Grundsätzlich ist jede noch so kleine Sporteinheit besser als nichts.

Allerdings können unterschwellige Belastungen ordentliche Workouts nicht ersetzen.

Es gibt Erhebungen, dass während der Coronazeit im Schnitt das Körpergewich um. ca, 5,6 kg zugenommen hat.

Insofern wurde die Risikogruppe (Übergewicht) durch die Corona-Maßnahmen erhöht.

ich sehe es generell so, dass Leute, die Sport machen wollen und können, im Regelfall auch nicht krank sind.

Insofern halte ich die Schließungen von Sportstudios für überzogen, zumal unterschiedliche Hygienekonzepte durchaus umsetzbar sind, was von den konkrten Bedingen vor Ort abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
lena1815  27.03.2022, 22:09

Deine Meinung zu den Coronamaßnahmen hilft der Frage jetzt inwiefern weiter?

GuenterLeipzig  28.03.2022, 19:41
@lena1815

Das muss jeder für sich erntscheiden. Tatsache ist, dass das RKI eine solche Erhebung vorgenommen hat.

Grundsätzlich: Bewegung ist immer besser als keine Bewegung. Home Workouts sind, wenn man sie richtig macht, durchaus sinnvoll und man kann auch sportliche Ziele damit erreichen.

Ich habe im 1. und weiteren Lockdowns zu Hause weiter trainiert und zwar mit der App meines Fitnessstudios, in der genau meine persönlichen Übungen drin sind.

Allerdings handelt es sich um ein Fitnessstudio, das nicht mit großen Geräten, sondern mit Eigengewicht, Hanteln, Medizinball, Gymnastikband und Aerobic Step arbeitet.

Das habe ich mir alles besorgt und trainiere 3-4x die Woche 45 min.

Plus noch 5km Walking alle paar Tage. Im 1. Lockdown habe ich 4 kg abgenommen.

Im 2. nochmal 2 und danach das Gewicht weitgehend gehalten. Gewichtsmanschetten nutze ich auch.

Ich schaue mir beim Training Youtube Videos über Serienmörder an. Warum? Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwiefern sind Homeworkouts mehr Qual als Gym? Du darfst nur nicht 1000 Liegestütze machen, sondern musst sie so erschweren, dass du wieder im 8-12 Rep Bereich bist. Eigentlich ganz einfach.