Hohlkreuz schnell wegbekommen/Trainieren?

5 Antworten

Wer hat denn die Diagnose Hohlkreuz gestellt? Ich finde es etwas gefährlich hier eigenmächtig irgendwelche Übungen zu machen. Gehe zum Arzt und lasse dir Krankengymnstik verschreiben.

Die richtige Muskulatur muss entsprechend gedehnt bzw gekräftigt werden. Während die Leistengegend und der untere Rücken meist verkürzt sind, ist die "stabile Mitte" in der Regel zu schwach.

Schnell geht so etwas nicht.

Geh zum Ballett. Eine gut ausgebildete Trainerin achtet auf die richtige Haltung und kann dir entsprechende Übungen zum Dehnen bzw Kräftigen geben.

Alternativ geh zum Arzt und lass dir Physio verschreiben. Eine gute Physio tut das Gleiche und kann zusätzlich den vorhanden Problemen entgegenwirken.

Oder mach Beides. :)

Wichtig, wenn du zur Physio gehst: die Übungen, die du dort bekommst, müssen kontinuierlich weiter durchgeführt werden, auch wenn deine Termine vorbei sind. Einfach nur zur Physio rennen und machen lassen, reicht nicht aus.

LG TE

Frag deinem Hausarzt. es gibt spezielle Rückenschule, die deine Rückenmuskulatur stärken