Handstand trotz Hohlkreuz, geht das?

5 Antworten

Hallo! Sicher geht das.

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sicher geht das, musst den Beckenboden extrem anspannen und das Becken nach hinten kippen (Schambein kommt nach vorn oben). Das kannst Du auch im normalen Stehen üben, bzw. musst Du ja eh machen, um Spätschäden zu vermeiden.

Probiers aus - vom rumsitzen und denken 'ich hab ein Hohlkreuz, ich schaff das eh nicht' schaffst du es garantiert nicht, vom Ausprobieren vielleicht.

Allesinbutter1
Fragesteller

hättest du dir sparen könne, ich bin vier mal in der woche in der tanzschule und 2 mal beim kunstturnen und genau weil ich keinen Handstand hinkriege obwohl es eine der Basisgrundlagen ist habe ich diese Frage gestellt;-)

Hallemachallema  14.06.2014, 16:56
@Allesinbutter1

Entschuldigung, aus deiner Frage konnte ich nicht herauslesen, dass du bereits Turntraining machst. Meine Antwort sollte dich vom Aufgeben abhalten und zum Ausprobieren ermutigen. Aber da man beim Handstand Rücken- und Beinstellung sehr variieren kann und die Balance eigentlich mit den Händen und Schultern hält, wäre es eher unwahrscheinlich, dass dich das Hohlkreuz behindert. Frag doch mal deine Trainer, ob sie mal zuschauen, wenn du einen Handstand versuchst, was du falsch machst. Viele Anfänger drücken zum Beispiel die Schultern nicht durch (siehe Bild).

Ja, das geht. Du mußt Dich nur gut ausbalancieren.

Klar geht das ! Sieht dann aus wie eine Banane, aber ist trotzdem ein Handstand.

Allesinbutter1
Fragesteller

wie denn? hab mal gelesen, dass wenn man sich mit dem rücken an eine wand stellt und die arme hochhebt bis die handrücken die wand berühren, muss der Lendenbereich an der Wand bleiben, und wenn das nicht der Fall ist funktioniert ein Handtstand körperlich garnicht

BassNectar  08.06.2014, 20:35
@Allesinbutter1

Also ich hatte auch ein Hohlkreuz als ich mit Turnen angefangen habe. Es hat zwar eine Weile gedauert aber mittlerweile, kann ich bis zu 1er Minute im Handstand stehen ( Barren ).

Würde gerne wissen wo steht das dass nicht geht ?

Klar wirst du für den Handstand falls du turnst, abzüge bekommen aber stehen wirst du ihn trotzdem.