Frage von Aceeeeeee, 126

Wie kann ich Hohlkreuz wegtrainieren?

Ich hatte schon nen Hohlkreuz bevor ich mit Fitness angefangen habe .. Jetzt will ich ihn loswerden da er optisch nicht so gut aussieht. Hab jetzt nicht sooo ein krassen Hohlkreuz aber ich merk das und es reicht mir als Grund ihn wegzubekommen ^^ . Kennt ihr Tipps / Tricks wie man Hohlkreuz wegmacht.  ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken, 83

Hallo Ace! Du solltest wenigstens einige Fakten wie Alter und Geschlecht benennen. Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage es zulässt.

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von AvaGreene, 93

Hi!

Ich empfehle dir grundsätzlich Bauch- und Rückenmuskulatur aufzubauen, da du hier deine Rumpfmuskulatur stärkst und dadurch eine bessere Haltung bekommst. Dafür kannst du entweder Joggen oder Kraftübungen ausführen. :) 

Kommentar von Aceeeeeee ,

Trainiere beides .. Aber sehe keinen Unterschied .. Egal wird bestimmt noch

Kommentar von AvaGreene ,

Wie lange trainierst du denn schon? Manchmal dauert das etwas :)

Antwort
von napoloni, 68

Im Prinzip müsstest du im Training mehr Wert auf Bauchmuskelkräftigung legen, aber weniger auf die hintere Rückenmuskulatur.

Antwort
von PeterHopf, 53

Hallo, das kann man so nicht beantworten!
Jeder ist individuell und die Ursachen von einem Hohlkreuz ( Hyperlordose) sind auch so unterschiedlich um hier eine passende Empfehlung aussprechen zu können!
Am besten  du lässt mal einen Physiotherapeuten nachschauen, der kann dir am besten sagen was du machen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten