Ich habe einen (Hohlkreuz) und will den wegbekommen, aber wie?

4 Antworten

Hallo Jorge,

ich geh mal davon aus, das du über 18 Jahre alt bist.
Ein Hohlkreuz entwickelt in der Wachstumphase und
nach 18 sind die Wirbelkörper ausgehärtet, da geht
nichts mehr,

Wenn du nun mit gewalt Versuche dagegen machst, geht
das auf Kosten deiner Bandscheiben - ist also nicht zu
empfehlen - du brauchst gesunde Bandscheiben und der
Körper meldet sich dann bei Fehlhaltung mit Schmerzen.

Da hilft nur ein OP-Versteifung durch eine Metallstange -
davon würde ich Dir abraten.

Du kannst nur durch Vermeidung von Fehlhaltung dafür
sorgen, das es nicht schlechter wird.
Rückenschlaf wäre angesagt und Haltung bewahren !

Gut wären auf täglich die Bandscheiben mit Klimmzügen
zu entlasten
, dabei werden auch gleich die entsprechenden
Muskel stabilisiert.

Auf keinen Fall auf den Bauch schlafen, dabei verbiegst
du dir den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz !

Im übrigen habe ich einen Rundrücken und bin jetzt schon
über 60 Jahre gut, ohne besondere Probleme zurecht gekommen,
weil ich meinen Körper respektiert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jorge477
Fragesteller

Danke. Ich versuche weiterhin mein Körper mit Training zu stabilisieren mit dem Krafttraining.👍

ehrsam  19.09.2020, 14:48
@Jorge477

Krafttraining wobei du die Wrbelsäule u n t e r D r u c k
setzt, ist sicher nicht gut.

Suche dir Übungen die zusätzlich die Wirbelsäule entlastet,
das hält deine Bandscheiben gesund.

Hattest du bisher bereits Rückenprobleme ?

Jorge477
Fragesteller
@ehrsam

eigentlich noch nie betreib schon seit paar Jahren Training um meine Muskeln im Stand zu halten. Und dann kam das hohlkreuz bin auch erst 19

Grundsätzlich sollte man zuerst einmal zum Arzt gehen - Orthopäde -

Einfach weg trainieren wollen kann fatale Folgen haben.

onyva  20.09.2020, 20:09

quatsch

Hallo Jorge477!

Leider fehlt Dein Alter aber vermutlich bist Du schon ausgewachsen. Aber :

 Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

  1. Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
  2. Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
  3. Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Und bitte alles in Absprache mit einem Arzt

Viel Erfolg

Jorge477
Fragesteller

Danke für deine Antwortet. Leider konnte ich mich nicht schnell genug bedanken. 😅 Kann man es noch wegtrainieren wenn man noch 19 Jahre jung ist?

kami1a, UserMod Light  06.10.2020, 03:22
@Jorge477

Nein, man kann nur die Muskulatur stärken und etwas für die Beweglichkeit tun

Und natürlich sollte man auf die Haltung achten

Stärken:

Rumpf/Bauch zb Plankes, Hollow Body Holds

Gluteus/Beinbizeps: Glute Bridges/rumänisches Kreuzheben mit Kurzhanteln

Dehnen:

Hüftbeuger z.B. Couchstretch

unteren Rücken z.B. Brücke

zusätzlich:

wenig sitzen, viel stehen und gehen

auf dem Rücken flach schlafen (nicht seitlich, keine Beine anziehen)

gerade und aufrecht sitzen/stehen

Jorge477
Fragesteller

Danke dir🙂🙏