Unterer Bauch steht hervor - Hohlkreuz?

2 Antworten

Ein Hohlkreuz entsteht in den meisten Fällen durch eine Verkürzung des Hüftbeugers. Auf dem Bild siehst du den Hüftbeuger.

Bild zum Beitrag

Wenn dieser Muskel kürzer wird, dann zieht er dein Becken vorne nach unten und dadurch geht dein Becken hinten nach oben, was zu einem Hohlkreuz führt. Oft denken Menschen aber, dass sie ein zu starkes Hohlkreuz haben, obwohl das nicht stimmt, da ein leichtes Hohlkreuz natürlich ist. Du kannst schauen ob du ein zu starkes Hohlkreuz hast, indem du nachsiehst ob dein Becken nach vorne gebeugt ist.

Bild zum Beitrag

Falls du ein Hohlkreuz hast, gibt es einige Sachen die du dagegen tun kannst.

  1. Untere Bauchmuskeln stärken
  2. Gluteus Maximus (Gesäßmuskel) stärken
  3. Hüftbeuger Dehnen

Wenn man zu viel Zeit mit angewinkelten beinen verbringt, dann ist der Hüftbeuger immer angespannt und dadurch zieht er sich zusammen und wird kleiner. Dies kannst du vermeiden, indem du weniger sitzt, oder deine Schlafposition veränderst, also nicht mit angewinkelten beinen Schlafen.

In diesem Video ist alles noch mal richtig gut erklärt, daher hab ich auch meine Infos.

https://www.youtube.com/watch?v=RBCFuQJcmEg

Ich denke, dass man dafür nicht zum Orthopäden gehen muss, weil man das mit ein paar Übungen auch Zuhause selber in Angriff nehmen kann, aber du kannst ja mal schauen ob der Orthopäde vielleicht etwas anderes sagt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)

NeeDyourHelp10
Fragesteller

Danke fürs Video. Ich sehe gerade, dass ich es schon mal gesehen habe. Nun muss ich es auch mal anwenden :)

Aber Hallo,

in deinem Alter kannst du nichts mehr verändern, deine
Knochen sind ausgehärtet. Jeder stärkere Versuch würde
auf Kosten deine Bandschen gehen, dein Körper meldet
sind dann mit Schmerzen, wenn Nervenbündel durch
einseiitige Belastung gedrängt werden.
So z.B.

Bild zum Beitrag

Wenn du jetzt für deinen Oberkörper machen willst bitte
imm darauf achten, das nicht zuviel Druck auf die
wirbelsäule emtsteht.
Probiers mal mit Klimmzügen, dann werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.
Außerdem wäre Rückenschlaf gut und natürlich Haltung
bewahren, dann kann man ohne weiteres damit leben.

Ich selbst habe einen Rundrücken und lebe über 60 Jahre
(bin78) gut damit, weil ich meinen Körper respektiert habe.
Natürlich auch mit viel Bewegung.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)