Hintergrundfarbe von Webseite ändern?

1 Antwort

Das Aussehen von Websites wird in sogenannten Stylesheet Dateien definiert. Abkürzung ist .css

Davon nutzt die Seite zwei Stück. Die sind leider elendig lang (10000 Zeilen..) weshalb ich da jetzt nicht suche. Irgendein Eintrag da drin wird die Hintergrundfarbe festlegen.

Das richtige Element kann man mit Hilfe des Browsers finden. Einfach F12 drücken dann kommst du in die Entwickler ansicht. Wenn du mit der Maus über ein Element fährst markiert er dir das im Code.

Da sieht dann oft so aus (Codebeispiel)

.ElementName {
    background-color: rgb(255,255,255);
    .
}
MrAmazing2  09.10.2021, 00:45

Viele Farben haben auch einfach einen Namen, den man benutzen kann. Zum Beispiel "white" oder "black". Dann spart man sich das lange rgb(...,...,...).

rgb(255,255,255) ist übrigens weiß und nicht schwarz.

peter34124
Fragesteller

Danke dir. Hat funktioniert.