Checkbox Farbe ändern bei onclick JavaScript/CSS?

3 Antworten

Die Checkbox hat keinen richtigen Hintergrund und folglich kann man auch die Farbe nicht ändern.

Aber du kannst mithilfe von ::after die komplette Checkbox neu gestalten. Damit ginge es.

/* Original Checkbox */
input[type='checkbox'] {
  appearance: none; /* Original Ausblenden */
  position: relative;
  cursor: pointer;
}

/* Neue Checkbox */
input[type='checkbox']::after {
  content: '';
  position: absolute;
  top: 0;
  left: 0;
  width: 12px;
  height: 12px;
  background-color: red;
  border: 2px solid #666;
  border-radius: 4px;
}

/* Wenn checked */
input[type='checkbox']:checked::after {
  background-color: lime;
}

Beispiel: https://jsfiddle.net/hvLuc470/3/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Verwende doch eine Listbox?

Da kriegst du den Farbcode direkt mit dazu ohne was zu neu zu programmieren :)

Tausche #fffff dann gegen die gewünschte HTML Hex Color aus!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der Programmierung
MrAmazing2  12.08.2021, 14:11

Eine Listebox ist was komplett anderes als eine Checkbox ...

Schreib doch einen eigenen component. Dann aknnst du alles bearbeiten wie du willst und es sieht meistens besser aus. LG

Woher ich das weiß:Hobby