Wie implementiert Ihr ein Template in Wordpress?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde kein eigenes bauen sondern ein bestehendes professionelles Templates nehmen und an meine Wünsche anpassen.

Komplett selbst bauen ist ineffizient und man muss ein Template ja auch anpassen. Das erspare ich mir dadurch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress
li1nk9
Fragesteller

Okay. Ich würde gerne Wissen wie Firmen dies umsetzen, wenn Sie ein Template beispielsweise an den Kunden verkaufen. Also wird eher ein Template aus WordPress (gekauft oder ein Template welches frei zur Verfügung steht) genommen und größtenteils abgeändert bzw. komplett umstrukturiert anstelle komplett das ganze eigenständig an WordPress anzupassen mit PHP etc.?

TheFamousSpy  25.04.2022, 11:35
@li1nk9

Also meine Firma damals hat immer Templates adaptiert. Wir waren aber keine Webentwickler. Wichtig waren eigentlich immer die Funktionalitäten der Website (Anbindung an Warenwirtschaftssystem des Kunden etc.), Design war nicht unsere Hauotaufgabe.

Aber grundsätzlich ist es klüger ein bewährtes Template anzupassen als irgendetwas selbst zu bauen, dass dann du exotisch ist.

Ein WordPress Update könnte das Template unbrauchbar machen. Dann ist es besser ein Template mit 5000 zahlenden Usern zu nehmen als eine Eigenentwicklung, denn zahle ich auch nur ein Fündtausendstel dee Wartungskosten...

li1nk9
Fragesteller
@TheFamousSpy

Danke für die Information! Wie findest du denn DIVI?

TheFamousSpy  25.04.2022, 11:45
@li1nk9

Hab nur einmal damit gearbeitet. Bei einer bestehenden Website damals Suchmaschinenoptimierung betrieben. Die Seite war mit Divi. Ich fand es etwas mühsam zu bedienen (eh klar wenn man es nie verwendet) aber das Ergebnis der Seite war hammer. Das war die schönste Wordpress Seite, die ich je gesehen habe.

Von daher grundsätzlich einen positiven Eindruck davon. Man muss sich aber bewusst sein, dass Divi Performance frisst, wenn man also viel Wert auf Geschwindigkeit legt, dann sollte man kein Divi verwenden, ansonsten spricht nichts dagegen