Hilfe zur Matheaufgbe Motorradstunt?

c)Der Winkel zwischen der Landerampe und der Flugkurve muss im Landepunkt kleiner als 3° sein. Ist diese Sicherheitsbedingung erfüllt?

Was zur Hölle? Wie soll man das bitte lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht die Flugkurve aus:

Bild zum Beitrag

In wirklichkeit ist sie etwas flacher, da y- und x-Achse einen unterschiedlichem Maßstab haben.

Das Maximum dieser Flugkurve erhält man mit einer Kurvendiskussion:

Bild zum Beitrag

Ergebnis a):
Das Motorrad erreicht eine maximale Höhe von 2,202 m

b) Der Sprung ist zu Ende, wenn eine Höhe von 0,5 erreicht wird. Die restlichen Angaben zur Rampe dienen nur zur Verwirrung. Also:
0,5 m = 0,25x - 0,013x2 + 1

da machen wir eine quadratische Gleichung draus:
- 0,013x^2 + 0,25x + 0,5 = 0
0,013x^2 - 0,25x - 0,5 = 0
x^2 - 19,23x - 38,46 = 0

und die lösen wir jetzt mit quadratischer Ergänzung, pq-Formel oder mit der Mitternachtsformel.

Mir ist die pq-Formel am liebsten:

Bild zum Beitrag

minus 1,827 können wir vergessen, da das Motorrad ja nicht rückwärts fliegt.

Ergebnis: Nach 21,057 m kommt das Motorrad auf der Rampe auf. (Das entspricht auch dem Graphen oben)

 - (Schule, Mathematik, Auto und Motorrad)  - (Schule, Mathematik, Auto und Motorrad)  - (Schule, Mathematik, Auto und Motorrad)

Maximum bestimmen,

x für f(x) = 0,5 bestimmen.

Warum der Winkel der Rampe gegeben ist erschließt sich mir nicht.

Willy1729  21.09.2020, 13:11

Den Winkel hätte man über den Arkustangens und über die Ableitung leicht selbst berechnen können.