Berichtigung Mathe wer kann helfen?

2 Antworten

Hallo Felix,

du hast vermutlich gerade trigonometrische Funktionen, also Sinus, Cosinus und Tangens. Die beziehen sich immer auf ein rechtwinkliges Dreieck.

Bei der Schwebebahn hast du die Hypothenuse (schräg) von 1175 m. Die Höhe ist 303m.

a) Gesucht ist der Winkel aus Ankathete und Hypothenuse. Ankathete, weil du von unten nach oben betrachtest und nicht vom Himmel auf den oberen Punkt und wie der dann schräg zur Talstation geht. Das findest du, wie das geht.

b) Steigung: dazu brauchst du den Versatz in x-Richtung zwischen Talstation und Bergstation. Dazu nimmst du den Pythagoras. Jetzt teilst du Höhendifferenz durch x-Differenz.

Alternative zu b) Nimm den Winkel aus a) und berechne den Tangens davon. ein Beispielswert von 0,2 bedeutet 20 %, also x100 nehmen.

c) Du hast die Länge von 1175m und eine Geschwindigkeit von 7,0m/s. Wie muss man die Einheiten m/s und m kombinieren, dass s stehen bleibt? Die m müssen sich wegkürzen. Fang mit einem Bruchstrich an und setze die Geschwindigkeit so auf/unter den Bruchstrich, dass die s (Sekunden) oben sind.

Ich390
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

gogogo  09.11.2019, 16:41
@Ich390

Schaffst du auch den zweiten Teil oder soll ich dazu was schreiben?

Ich habe mittlerweile alles geschafft. Nochmals vielen Dank!