Frage von affenliga, 15

Benötige Ansätze für eine Anwendungsbezogene Funktionenschar?

Hallo, der Kontext ist, dass auf einem Parkhausdach 6 Autos stehen, welche jeweils 5 m lang sind und 2 m hoch sind. Der Stuntman beschleunigt über die Rampe auf die Geschwindigkeit v (in m/s) und versucht über die Autos zu fliegen. ich habe folgende Funktionsshar: fa(x)=0.5x-(5/v^2)*x^2

Jetzt möchte man wissen, welche Geschwindigkeit v muss er ereichen um eine max höhe von 5m zu bekommen.

Wie gehe am besten an die Sachen heran? Muss ich die den Hochpunkt berechnen?

Antwort
von Slevi89, 3

Ganz genau. Der Hochpunkt ist natürlich abhängig vom Parameter v.
Als Tipp: Du musst mit f(x) und f ' ( x) arbeiten.
Warum die Funktion aber fa(x) und nicht fv(x) heißt ist mir ein Rätsel, aber das nur am Rande ;)

Ohne Rechenweg mal das Ergebnis: v = 20 m/s

 

VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten