Auto bei schnelle Geschwindigkeit abheben

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nicht, ein Auto kann erst dann abheben wenn es Unterluft bekommt und dass passiert normalerweise nicht. Eine Situation in der es passieren könnte wäre Folgende: Du fährst mit deinem Wagen sehr schnell in eine Senke hinein, diese hat einen Tiefpunkt bevor es wieder nach oben geht. Erreichst du diesen Tiefpunkt, sind deine vorderen Dämpfer extrem stark eingefedert (die entsprechende Geschwindigkeit voraus gesetzt). Geht es nun wieder nach oben, federn die Dämpfer sehr schnell aus und zusätzlich zu diesem Momentum des Ausfederns strömt jetzt auch wieder Luft unter das Auto, dass kann dazu führen dass der Wagen vorne angehoben wird.

Ein Paradebeispiel dafür ist der Streckenabschnitt "Flugplatz" auf der Nordschleife, hier hat es auch vergangenes Wochenende in der VLN einen entsprechenden Unfall gegeben.

Aerodynamisch gut konstruierte Fahrzeuge können natürlich nicht abheben. Wenn der Auftrieb aber zu hoch ist, kann ein Auto durchaus abheben, das ist korrekt so.

Das kommt mit Fahrzeugen die nach STVO in D zugelassen sind nicht vor. Aber hochgezüchtete Fahrzeuge vgl Dragster kommt das sogar regelmäßig wenn natürlich ungewollt vor.

Bei Rennwagen ja Bei Pkws unmöglich Außer du hast den getunt, Überrollkäfig und kaum was in der Innenausstattung dann könnte es durch den leichten Gewicht passieren ZB wenn du ein Fahrzeug fährst was wenig wiegt der Motor hinten ist gute Reifen drauf + Heckantrieb und dazu noch Bodenwellen ^^

Nein, die haben keine Flügel. Wenn sie über 'nen Huckel fahren heben sie allerdings genauso ab wie ein Abfahrtsläufer. Und *Rennwagen* könnten ab einem bestimmten Tempo (IIRC rund 200 km/h) kopfüber an der Decke eines Tunnels fahren.