Was ist der Grund für die geringere Höchstgeschwindigkeit bei E-Autos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 73Spiegelei

Elektromotoren in E-Autos haben über den gesamten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  30.01.2022, 18:43

Danke für den Stern

Ein Elektromotor wirkt immer auch als Generator und erzeugt eine Spannung. Wirksam für das Drehmoment ist die Differenz zwischen angelegter Spannung und der generierten.

Damit ein Elektromotor schneller dreht braucht man eine entsprechend hohe Spannung und da ist halt irgendwann die Grenze erreicht.

Dazu kommt noch dass man einen Elektromotor zwar kurzzeitig weit überlasten kann, aber die Dauerleistung ist dann doch deutlich niedriger.

Salue

Zwar gehört es zu den willkommenen Funktionen, dass das maximale Drehmoment aus dem Stand sehr hoch ist. Dies im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren. Die Leistungsentwicklung ist aber auch bei hohen Drehzahlen hoch und wäre kein Grund, wieso die Höchstgeschwindigkeit reduziert ist.

Verbrennungsmotoren haben ein Getriebe, sodass die Motordrehzahl ein gewisses Mass nicht überschreitet. Man braucht einfach eine lange Übersetzung. Bei Elektromotoren hingegen treibt man in der Regel die Abtriebsachse direkt an. Das heisst, der Elektromotor dreht mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller.

Irgendwann wird die Drehzahl zu hoch und der Elektromotor würde sich, wegen der Fliehkräfte, zerlegen.

Wer ein Elektroauto kauft, dem spielt die theoretische Höchstgeschwindigkeit keine Rolle. Weltweit sind ja die Höchstgeschwindigkeiten begrenzt. Nur in Deutschland dürfte man schneller fahren. Die Autos werden aber nicht für den Deutschen Markt konstuiert.

Wie bei Verbrennungsmotoren steigt der Energiebedarf mit hohen Geschwindigkeiten extrem an. Bei einem Elektrofahrzeug begrenzt dies die Reichweite sehr stark. Elektroautofahrer tun gut daran, nicht schnell zu fahren, sonst stehen sie jede Stunde an einer Ladestation und verlieren die Zeit, die sich gespart haben, wieder beim Aufladen.

Tellensohn

migebuff  29.01.2022, 12:21

Irgendwo hab ich mal einen Bericht gesehen, wie Tesla die Motoren des Model S herstellt, um sie für höhere Drehzahlen standfest zu bekommen. Man kühlt das Gehäuse wohl mit flüssigem Stickstoff und baut es unter hoher Vorspannung zusammen, welche später dann der Wärmeausdehnung entgegenwirkt. Für irgendeinen dahergelaufenen Opel oder VW würde sich so ein Herstellungsprozess niemals lohnen.

Tellensohn  29.01.2022, 13:17
@migebuff

Leider ist die Physik auch für Tesla gültig. Mit einer besseren Kühlung sind die Fliehkräfte nach wie vor vorhanden. Auf der extrem hohe Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten wird nicht besser. Die einzige "Errungenschaft" die man Tesla zugestehen muss, ist das sehr gute Marketing mit dem man diesen Elektropanzer verkauft.

Zwar sind fast 1 Million verkaufte Fahrzeuge letztes Jahr ein respektables Ergebnis für Tesla. Im weltweiten Ranking verkauft selbst Suzuki rund 2 1/2 mal mehr Fahrzeuge als Tesla. Die von Dir etwas mitleidig erwähnten GM und VW liegen nach Toyota, weit über den Produktionszahlen von Tesla.

Das ist auch keine Wunder, Tesla bietet nur eine einzige Technologie an, nämlich starke und schwere elektrisch betriebene Fahrzeuge.

Diese Technik dürfte mittelfristig keine Zukunft haben. Egal welche Energie wir nutzen, Fahrzeuge die 2 Tonnen Material brauchen um statistisch 1.2 Personen zu transportieren, sind keine Zukunfstechnologie.

Tellensohn

Smartass67  29.01.2022, 13:21
@migebuff

Und trotzdem ist Tesla die Marke mit der schlechtesten Verarbeitung und nur Dacia schneidet beim TÜV noch schlechter ab.

Die Wahrheit ist, das ein Tesla ein erbärmlich zusammengeschusterter Schrott ist.

Tellensohn  29.01.2022, 13:26
@Smartass67

Salue

So deutlich wollte ich es, aus Höflichkeit, nicht sagen. Ich hatte immer wieder Autos aus den USA. Die Amerikaner lieben die Show, was darunter ist ist weniger interessant. Lieblos verlegte Kabelbäume mit alles schwarzen Kabeln, verrostete Auspuffanlagen an Neuwagen, Armaturenbretter aus verstärktem Karton, alles ist möglich wenn man so Kosten sparen kann.

Wenn ich ein Alltagsauto brauche und es zudem elektrisch sein muss, würde ich eher einen Dacia Elektro kaufen als den Tesla. Dieser ist wenigstens sein Geld wert.

Tellensohn

Die Fahrzeuge sind gedrosselt, um keine horrenden Verbräuche zu generieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so