Sind kleine Autos für die Autobahn nicht zu gebrauchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Autobahn sind alle Kraftwahrzeuge zugelassen, die eine Dauergeschwindigkeit von 60 km/h gewährleisten können. Das mag einigen Verkehrsteilnehmern nicht passen, das ist aber so geregelt.

Solange es nicht um einen auf der Autobahn auftretenden Defekt am Fahrzeug geht, sind es nie die Fahrzeuge, die nicht für die Autobahn zu gebrauchen sind, sondern immer die Fahrer, die damit nicht umgehen können.

Thema erledigt.

Für Langstrecken deutlich weniger geeignet als ein Mittelklassefahrzeug, soweit stimme ich Dir zu. Aber bei 120 km/h ist auch ein Smart weder laut noch nervös, und für 50 oder 100 km über die Autobahn reicht das ja. Für die Fahrt in den Urlaub scheidet er schon wegen des fehlenden Stauraums aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine BF hatte einen Golf1 Cabriolet. damit kann man auch auf die Autobahn. aber auf längeren etappen sind größere Autos einfach gemütlicher. nicht nur wegen dem Platz im Innenraum sondern auch wegen der subjektiv betrachtet höheren Sicherheuit durch die knautschzone.

Abgeshenen davon sind schwächer motorisierte Fahrzeuge wenn man sie dann unter vollast die ganze zeit fährt ggf. etwas unangehm laut.

es spricht aber generell nichts dagegen, mit einem kleineren Fahrzeug die Autobahn zu befahren.

lg, Anna

Das hängt davon, was du als klein und was du als hohe Geschwindigkeit definierst.
Und davon, wie oft und lang man auf der Autobahn unterwegs ist.
Ein moderner Kleinwagen ist für regelmäßige kurze und gelegentliche längere Autobahnfahrten durchaus zu gebrauchen.
Kannst du ja mal nachrechnen, bei 15.000 km pro Jahr, davon ⅓ Autobahn, verlierst du eine Handvoll Stunden im Jahr, wenn du dich an die Richtgeschwindigkeit hältst, bei normalem Verkehrsfluss, also Stau, Baustellen und Linksschnarchern.

Ein Smart düst auch locker mit 100Km/h und mehr über die Autobahn. Alles was schneller als 60Km/h fahren kann, darf auf die Autobahn.

Bevarian  30.06.2022, 23:33
Ein Smart düst auch locker mit 100Km/h und mehr über die Autobahn.

Mag ja sein - wenn denn seine Fahrer wenigstens auf der rechten Seite zwischen Lastern bleiben würden...

HappyPhilXD  30.06.2022, 23:39
@Bevarian

Wenn die Laster maximal 80 fahren, darf ich auch mit 100 dran vorbeidüsen.

Bevarian  30.06.2022, 23:41
@HappyPhilXD

An einem guten Anstieg oder einer Baustelle veilleicht - ansonsten ist ein Lastzug in der Praxis mit gut 90 kmh unterwegs.

Bevarian  01.07.2022, 11:35
@HappyPhilXD

Solltest Du Dich mal wieder auf der Autobahn befinden, dann vergleiche mal Theorie und Praxis! ;)