Wie kann man gelassener werden auf der Autobahn?

3 Antworten

Am besten wäre (so doof wie es jetzt klingt) dass du dich auf den Verkehr konzentrierst im Allgemeinen und nicht auf spezielle Autos die dich nervös machen könnten durch deren Fahrweise.

Probiere dir einfach vorzustellen, dass nicht passieren kann und dann wird das auch was....

Ich wünsche dir weiterhin Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht mehr wie eine Landstraße mit 2 oder mehr Spuren.
Da ist nichts dabei, einfach der Spur folgen und mit dem Verkehr mitschwimmen.

Und beim Spurwechsel eben die Augen aufhalten, den Spiegel beobachten, notfalls 2x! Und Schulterblick wie du es aus der Stadt auch gewöhnt bist.

Aure86  10.05.2021, 22:06

Auf der Landstraße kommt normal nicht so oft cpt Starlight mit 200 von hinten angeschossen und fährt auf 2 Meter auf damit du Platz machst.

Amalia95  10.05.2021, 22:08
@Aure86

Ne, dies ist nur cpt Vollidiot.

Ich fahre mit 250 auf dich zu und gebe dir 1-2x die Lichthupe um meine Überholabsicht anzukündigen. Danach fahre ich aber mit normalen Abstand hinterher bis du Platz machen kannst.

Aure86  10.05.2021, 22:14
@Amalia95

Kannst ja gerne so machen.

Ich bleibe gelassen auf der linken bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe.

Du bist mit der Lichthupe zum ankündigen des Überholen zwar rechtlich erst Mal sicher wenn der Abstand danach stimmt aber das kann man auch schnell Mal falsch verstehen.

Was die 250 angeht so fahre ich die auch gerne aber aus Vernunftgründen nur wenn kein Verkehr ist.

2 Fahrzeuge Rechts kann jeder Zeit bedeuten einer bricht aus ohne nach hinten zu gucken oder mein Tempo eventuell falsch zu deuten und den Stress muss ich nicht haben wenn es nicht sein muss.

Amalia95  10.05.2021, 22:17
@Aure86

Außerorts ist es erlaubt aus entsprechender Entfernung ohne zu drängeln auf sich durch die Lichthupe aufmerksam zu machen und so die Überholabsicht anzukündigen.

Ich bremse halt schon früh genug ab, damit der Abstand nie zu gering wird, denn ich fahre gerne schnell, aber sowas mache ich nicht

Aure86  10.05.2021, 22:20
@Amalia95

Ich hab ja gesagt du bewegst dich da im rechtlichen Rahmen aber ein Fahranfänger wird hier schnell unsicher werden.

Amalia95  10.05.2021, 22:22
@Aure86

Bei einem Fahrschulauto reagiere ich immer ganz anders.
Da werde ich schon früh langsamer. =)

Und die unsichersten Leute, welche ich bisher so gesehen habe, die waren locker jenseits der 60 bzw. garantiert keine Fahranfänger mehr.

Aure86  10.05.2021, 22:31
@Amalia95

Naja wer sein Leben nur 2 Mal auf der Bahn war ist mit 60 dann immernoch überfordert.

Ansonsten Lob an dich und deine Fahrweise ich merke leider täglich auf der Bahn das es meist anders ist.

Jeder meint ihm gehört die Straße und jeder der schneller fährt ist bekloppt und jeder der langsamer ist kann nicht fahren.

Gedränge von hinten und notorische links Schleicher die selbst bei 2 km Lücke mit 130 links kleben.

Blinken wenn überhaupt erst beim Spurwechsel und dann war das noch früh.

Wobei blinken dann heißt ich habe dadurch jetzt Vorfahrt und muss nicht nach hinten schauen.

Ich kann jeden Fahranfänger oder jeden der selten Autobahn fährt verstehen daß er sich dort sehr schnell unwohl fühlt. Da bist du als vorbildlicher Schnellfahrer leider die Ausnahme.

Amalia95  10.05.2021, 22:33
@Aure86

Wenn ich links fahre, da ich gerade z.B. nur 130 fahren will, nehme ich entweder die nächste Lücke, oder beschleunige manchmal sogar kurz, um so schnell wie möglich in die Lücke zu kommen, damit der andere nicht so stark bremsen muss.

Es gibt eben die und die Autofahrer, ich möchte nicht zu denen gehören, die ein Tempolimit von 130 begründen! Ich fahre gerne schnell, aber ich mag eben nicht auf eine Rennstrecke, sondern lieber auf eine Autobahn.

Versuch im Verkehr "zu schwimmen" und fahre vorausschauend. Achte auf die Spiegel und versuch den Verkehr im Blick zu behalten( vor, neben und hinter dir). Dadurch baust du eine gewisse Sicherheit auf und fühlst dich wahrscheinlich nicht so nervös. Am Anfang ist es völlig normal nervös zu sein und mit der Zeit/Erfahrung wird es abnehmen.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung