Ab und zu ständig unnötige Fehler beim fahren was tun?

tommy1T  04.01.2022, 16:55

kannst du beispiele nennen?

Arasinho01
Fragesteller

Wenn Straße extrem unübersichtlich ist rechts vor links, beim abbiegen biege ich manchmal zu früh oder etwas ins Gegenverkehr ein, folge manchmal falsche Spur bei mehreren Spuren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mal wieder einer der klassischen Fälle von Fahrschülern, die nur alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden fahren. Ist das jetzt Gier der Fahrschulen, Folgen von Corona oder was? Ich sage "JA, Gier"! Denn die sollten nur so viele Fahrschüler aufnehmen, wie sie auch richtig ausbilden können. Ach ja... Und wohl schon fast ein Jahr Fahrschule und 3000 - 5000€ bei dem Saftladen liegen lassen!?

Auto fahren ist eine Sache der Routine und des Automatismus! Ein erfahrener Fahrer muß weder beim schalten noch bei sonst einem Bedienelement nachdenken oder überlegen, wann er fahren darf und wo seine Spur beim Abbiegen lang geht! Das kommt mit der Übung und Routine!

Und nun rate mal, wie sich das einstellen soll, wenn man nur alle paar Wochen mal fährt. Schau Dich hier mal um, wie oft solche Fragen wie Deine kommen...

Und ich kann Dir jetzt schon eines versprechen: Wenn Du die nächsten 4 Wochen bis zur Prüfung nur noch 2 mal fährst, gehst besser gar nicht zur Prüfung und ersparst Dir die Schande. Denn Du wirst mit Pauken und Trompeten durchfallen. Beim abbiegen auf die Spur des Gegenverkehrs fahren, reicht da schon aus.

Wenn man allerdings 2-3 mal die Woche eine Doppelstunde nimmt, hat man nach der Theorie wohl gemerkt, locker in 4 Wochen den FS! Locker!

Immerhin gibt es auch Crashkurse für die Sommerferien, die in 4 Wochen kpl. durch sind. Mit Theorie und Praxis!

Arasinho01
Fragesteller

Vielen Dank :). Bis jetzt habe ich noch knappe 1.900€ ausgegeben 🙈. Also normalerweise hat mein Fahrlehrer mit mir relativ viele Fahrstunden innerhalb von einem Monat gemacht, hatte knapp 20 Doppelstunden und jetzt aufgrund Neujahr und Weihnachtszeit 2 Wochen Pause gehabt. Morgen muss ich wieder fahren, mal schauen wie es laufen wird :/. Leider hat er auch viele andere Fahrstunden mit anderen Fahrschülern, weshalb ich vor der Prüfung maximal 4-5 Fahrten nur noch haben werde 😒. Bin schon seit Tagen wegen der Prüfung etwas unter Stress und Druck, will es endlich unbedingt hinter mir haben 🙄

EddiR  05.01.2022, 07:37
@Arasinho01

Streß und Druck machen die Situation nicht einfacher! Da hast noch etwas Zeit, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht buchst ja mal einen Übungsplatz und fährst da mal bissel mit einem der den FS hat. Und die letzten Fahrten solltest recht kurz vor der Prüfung machen.

Nimm etwas Koffein vor der Fahrstunde zu dir, und notiere dir nach der Fahrstunde die Schnitzer, die du dir geleistet hast

Dann gehst du die Fahrstrecke ganz in Ruhe im Kopf nochmal durch, spielst es wenn nötig auch physisch nach, wenn du auf dem Stuhl sitzt und dir dabei vorstellst, im Fahrschulauto zu sitzen

Da wo dir der Schnitzer passiert ist, machst du es in Gedanken richtig, du weißt wie es richtig geht. So gehst du sie dann nochmal im Kopf durch und fährst die Strecke korrekt

Das machst du nach jeder Fahrstunde und vor jeder Fahrstunde bis zur Prüfung

Konzentriert und locker bleiben. Du steigst lediglich ins Auto ein und lieferst ab

Viel Erfolg

Arasinho01
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp 😄

also falschen Spuren zu folgen ist schon ein schweres Vergehen, denn es hat schon so manche als Geisterfahrer auf die falsch Spur bei Autobahneinfahrten gebracht...

Da fehlt einfach noch viel mehr Übung, denn später, wenn es kracht, kostet es viel mehr Geld, als jetzt, wenn du noch mehr Fahrstunden bezahlen musst...

Angst sollte auch kein Thema sein, wenn man sich mit einem KFZ in Straßenverkehr bewegen will...

Arasinho01
Fragesteller

Danke. Eigentlich ist es in der letzten Fahrstunde nicht mehr sowas passiert, mal schauen wie es morgen sein wird. Will wirklich ungern durchfallen, da ich sonst die Theorieprüfung auch wiederholen muss da ich nur noch bis Ende Februar Zeit habe 😅

deruser1973  04.01.2022, 19:09
@Arasinho01

dann konzentrier dich und schneide keine Kurven, dann triffst du auch die Spur

Das Problem hatte ich auch mal mehr, mehr weniger. Sogar die gleichen Fehler zum Teil. Das liegt an der fehlenden Routine. Wenn man nur einmal in 2 Wochen fährt, ist das schon wenig. Ich hatte meist nur 1x die Woche und manchmal lagen auch 1 1/2 Wochen dazwischen, wenn mal abgesagt wurde und ein neuer Termin gemacht wurde. Die Begründung meines Fahrlehrers war: Weniger Fahrstunden kosten uns weniger Geld und voller Terminkalender (auch aufgrund des Corona-Lockdowns). 🤦‍♀️

Ich hab mir das trotzdem gefallen lassen, weil ich ihn menschlich mochte und er das sonst eigentlich sehr gut gemacht hat. Aber das war trotzdem zu selten. Das Resultat: Angst war in bestimmten Situationen (Meist Engstellen) auch in der Prüfung da und das hat auch der Prüfer gemerkt (Hat mich aber trotzdem bestehen lassen).

Arasinho01
Fragesteller

Vielen Dank :). Also normalerweise hat mein Fahrlehrer mit mir relativ viele Fahrstunden innerhalb von einem Monat gemacht, hatte knapp 20 Doppelstunden und jetzt aufgrund Neujahr und Weihnachtszeit 2 Wochen Pause gehabt. Morgen muss ich wieder fahren, mal schauen wie es laufen wird :/. Leider hat er auch viele andere Fahrstunden mit anderen Fahrschülern, weshalb ich vor der Prüfung maximal 4-5 Fahrten nur noch haben werde 😒. Bin schon seit Tagen wegen der Prüfung unter Stress und Druck

Greekgirl34555  05.01.2022, 13:45
@Arasinho01

Da hast du noch Glüvk. Bei mir war das fast durchgehend immer 1x die Woche, außer am Anfang. Der Fahrlehrer meldet dich nur dann zur Prüfung an, wenn er meint du wärst wirklich bereit und könntest das schaffen. Aber vor der Prüfung nur so wenig zu fahren, ist auch nicht ideal, wenn du noch solche Fehler machst. Das kannst du ja auch ansprechen.

Aber viele Fahrschulen sind leider auch sehr voll. Die kommen mit den ganzen Schülern aus den Lockdowns schon nicht hinterher und nehmen trotzdem immer neue und neue auf (Weil die dadurch ja auch Gewinn erzielen🙄). Mein Ex-Fahrlehrer meinte auch in den Fahrstunden zu mir, wenn neue Schüler ihn wegen Fahrstunden anriefen:,, Oo, und schon wieder eine neue Fahrschülerin. Ich bin voll, voll..."😂

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Hatte heute wieder eine Fahrstunde gehabt 🙈. Bis auf 1-2 mal das Problem mit dem abbiegen war eigentlich alles andere in Ordnung, wäre einmal fast aufs Fahrradfahrerweg abgebogen und das andere habe ich nicht mehr in Erinnerung. Aber selbst wenn alles andere klappt fall ich durch bei diesem dummen Fehler… Habe in 5 Tagen wieder nächste Fahrt 🙄

Greekgirl34555  05.01.2022, 21:21
@Arasinho01

Das wird schon. Und wenn die Prüfung dieses Mal nicht klappt, dann musst du eben wiederholen. Und gegen diese Fehler helfen nur Fahrstunden und Übung. Kann dein Fahrlehrer das nicht so machen, dass diejenigen, die kurz vor der Prüfung sind, intensiver "geschult" werden (also mehr Fahrstunden)? Dann müssen eben die, die vllt. in der Mitte sind einbisschen weniger machen🤷‍♀️

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Irgendwie kriegt er es nicht hin, da er nur volle Termine hat 🙈. Das Problem ist das meine Theorieprüfung auch nur noch bis Ende Februar gültig ist, wenn ich durchfalle müsste ich dies auch wiederholen. Und dazu locker noch 1000-1500€ mehr bezahlen wegen den Fahrstunden wenn ich durchfallen sollte 😅

Greekgirl34555  06.01.2022, 00:59
@Arasinho01

Das ist eben die Fahrschule. Die wollen immer neue Leute aufnehmen, zusätzlich zu denen, die vom Lockdown noch da sind und warten. Und so sind auch die angestellten Fahrlehrer überfordert. Das war bei meinem Fahrlehrer 2020 nicht anders gewesen...

Ja, das ist blöd, nochmal so viel hinzublättern und die Theorie zu wiederholen. Wir hoffen mal, dass es klappt. 😊👍 Man kann auch Glück haben auf der Straße und auch mit dem Prüfer. Bei mir hat der Prüfer auch Angst bemerkt in Engstellen besonders.

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Danke, hoffen wir das beste einfach 🙈👍🏻. Angst in engen Stellen usw. habe ich zum Glück nicht, die Angst kommt bei mir gefühlt nur noch beim abbiegen an den Stellen wie oben beschrieben🙈🤣

Greekgirl34555  06.01.2022, 03:31
@Arasinho01

Ja, klar. Das wird schon😊😀 Du kannst auch auf einem Verkehrsübungsplatz üben. Ich denke da kannst du gut das Abbiegen gezielt üben. :) Rechts vor links wird da etwas schwierig... Aber da hilft es auch, wenn dein FL mit dir gezielt in 30er Zonen etc. fährt, wo die meist sind.

Was meinst du aber damit, wenn du sagst, dass du zu früh abbiegst? Und machst du den Führerschein in einer Großstadt, dass du manchmal den falschen Spuren folgst oder passiert das auch bei zwei Spuren in eine Richtung?

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Also das passiert eigentlich gefühlt nur bei mehreren Spuren in der Stadt. Wenn z.B. 2 linksspuren sind zum abbiegen und ich von der rechten Linksspur fahre, fahr ich auf die Spur von dem linken Linksabbieger oder umgekehrt 😅. Ist eigentlich fast immer dieses Problem und Ähnliches. Wenn ich z.B. auf der linken linksabbieger Spur starte muss ich ja dann beim abbiegen auf der linken Spur landen, und wenn ich auf der rechten Linksabbieger Spur starte auf rechte Spur abbiegen oder? Ich weiß wirklich nicht warum ich diese Schwierigkeit habe, es ist gefühlt meine einzige auffällige Schwäche 🙄

Greekgirl34555  06.01.2022, 21:01
@Arasinho01

Versuch dich mal an dem Bordstein zu orientieren. Wenn du z.B. zwei Linksabbiegerspuren hast und du bist auf der Rechten, dann verläift die rechte Spur in der Straße, in der du fahren willst, ja am Bordstein entlang.

Und wenn du auf der linken Linksabbiegerspur bist, haat du auf der Straße, in der du abbiegen willst, meist irgendwelche Verkehrsinseln (auch mit Pfeil). Dann musst du dich an diesen Verkehrsinseln orientieren.

Beim Rechtsabbiegen ist das genauso. 😊

Fährst du in einer Großstadt wie Hamburg? Da sind es an manchen Stellen sogar noch mehr Spuren, weil die Straßen breiter sind

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Danke, versuche es mal am Montag so 👍🏻😄. Fahre in Hannover, ist ja sogar in der Nähe von Hamburg 😂👍🏻

Greekgirl34555  07.01.2022, 23:49
@Arasinho01

Gerne. 😊 Das wird schon irgendwie. Das Rechtsabbiegen dagegen kennst du doch, oder? Bist du auf der rechten Spur, biegst du auch in die Straße, in der du gehen willst, ganz rechts (Orientierung Bordstein). Bist du auf einer linken Rechtsabbiegerspur, orientierst du dich (wenn das nur 2 Rechtsabbieger sind) an die Verkersinseln.👍

Aber dass die Fahrschulen so aufs Geld hinaus sind, ist schlecht. Besser wäre ein Aufnahmestopp für neue Schüler, bis die aus den Lockdowns weitestgehend durch sind, dass man da noch mitkommt und keiner zu kurz kommt. 🙄

Hey, dann wohnen wir ja nicht so weit weg voneinander.😂 Ich hab den Führerschein aber in NRW gemacht in einer etwas kleineren Stadt. Da war HH schon eine Herausforderung als Anfänger... Da hast du manchmal sogar 3 oder 4 Spuren in eine Richtung...

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Danke ☺️. Ja tatsächlich ist es nicht weit weg 🤣. Habe bis jetzt schon bestimmt 2.500€ knapp ausgegeben, und es wird am Ende wenn ich bestehen Sollte bestimmt etwa 3.500, wenn ich durchfallen und wiederholen sollte 5000 € oder so 🙄. Muss es einfach irgendwie in den Griff bekommen 🙈. Hab ehrlich gesagt auch etwas Schwierigkeiten in eine parkbox einzuparken, könnte sein das ich es in der Prüfung nicht schaffe 🥲

Greekgirl34555  08.01.2022, 12:29
@Arasinho01

Eigentlich hilft nur Übung... 😐 Und wenn dein Fahrlehrer dir nicht mehr Fahrstunden geben kann, dann musst du entweder besonders auf diese Sachen achten oder leider wiederholen. 😕 Aber es ist aufjedenfall machbar. 😊 Wenn das fast alle anderen hinkriegen, dann schaffst du das auch. 🙂 Wieviele Fahrstunden hast du denn schon genommen, dass du bis jetzt so viel an Geld rausgegeben hast?

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Ich glaube ich hatte bis jetzt knapp 12 Pflichtfahrten, und insgesamt mit Übungsfahrten denke ich mal ca. 30 Fahrstunden. Ich schaue mir seit gestern ständig YouTube Videos an, mal schauen ob es für morgen etwas bringen wird 🙈😂

Greekgirl34555  09.01.2022, 17:20
@Arasinho01

Das geht ja noch. Ich hatte knapp 48 Fahrstunden (mit Sonderfahrten).🙈

Ja, die Videos können durchaus hilfreich sein, weil man da gute Tipps bekommt. Das hat mir auch damals geholfen. 😊 Nur musst du aufpassen, dass du das nicht so ganz anders macht wie dein Fahrlehrer das macht (z.B. Parken), weil er das dann schnell merken wird, dass du das anders machst als er es dir sagt. In dem Fall kann es sein, dass er dich dann auch darauf anspricht. Jeder Fahrlehrer hat auch seine eigenen Eigenheiten, die er mit reinbringt.

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Danke :). Hatte heute wieder Fahrstunde, Parkbox einparken hat auch geklappt, musste nur etwas weiter nach rechts korrigieren, seitwärts einparken hat auch geklappt und witzigerweise habe ich heute gar nicht falsch abgebogen 🤣. Hab leider nur einmal nicht gewusst dass es verboten ist geradeaus zu fahren (blaues Schild mit Rechtspfeil nicht gesehen) und wäre fast durchgefahren, was natürlich in der Prüfung das aus bedeuten würde 🙄🙈. Muss endlich irgendwie diese unnötigen Fehler, die zum aus der Prüfung führen würden endlich sein lassen 😬

Greekgirl34555  10.01.2022, 20:43
@Arasinho01

Witzigerweise? 🤣 Hast du bewusst darauf geachtet oder ist das automatisch gekommen? :) Ja, das mit den Schildern ist natürlich auch ein K.O - Kriterium. Das Problem mit den unnötigen Fehlern haben viele. Auch ich hatte das und wusste nicht wie ich das abstellen sollte. 😒 Mal war das eine da, dann wieder das andere... Aber das schaffst du schon 👊😊

Zur Not, auch wenn das natürlich ärgerlich ist, musst du eben wiederholen, wenn etwas schwerwiegendes vorkommt. :/ Aber da sollst du dir keinen Druck machen, sondern du sollst schon so fahren, wie du das gezeigt bekommen hast. Der Prüfer möchte ja nicht sehen, dass du perfekt fahren kannst, zumal er /sie auch weiß, dass du Fahranfängerin bist. 🙂

Arasinho01
Fragesteller
@Greekgirl34555

Hatte mich mit YouTube Videos zum abbiegen 1-2 Tagelang vorbereitet 🤣. Hoffe mal dass es weiterhin so gut bleiben wird. Ja genau, ist leider bei mir auch so… Noch schlimmer ist das es meistens Fehler sind die zum durchfallen der Prüfung führen würden 🥲. Die kleinen Fehler interessieren mich gefühlt nicht 😂.

Greekgirl34555  11.01.2022, 09:44
@Arasinho01

Ja, die kleinen Fehler sind nicht so schlimm wie die groben Feher😅

Aber wenn du zu viele davon machst über längere Zeit, kann der Prüfer dich auch durchfallen lassen. Ich glaube, dagegen, dass die automatisch passieren, kann man nichts machen außer üben. 🤷‍♀️ Ich hatte das Problem ja auch... Und ich denke das haben auch viele andere. Aber das ist aufjedenfall machbar. Auf der Straße fahren auch so viele, die es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht verdient haben einen Führerschein zu fahren, weil die sich so aggressiv und rücksichtslos verhalten.😂 Das kriegst du irgendwie hin, auch wenn ein zweiter Versuch (wie bei jedem eigentlich) durchaus nicht auszuschließen ist😊