Fahrstunde: Viele Fehler durch Konzentrationsmangel

3 Antworten

Ja, wenn du einmal scheiße fährst, dann hast du Angst, dass dir das nochmal passiert. Ein Teufelskreis. Mein Fahrlehrer hat mir damals in der letzten Übungsstunde vor der Prüfung gesagt, dass er zeitweise gedacht hat, dass bei mir kein Land in Sicht sei. Ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen. In der Prüfung war ich dann auch sehr nervös. Bin überall 30 gefahren, statt 50. Hab beim Regen vergessen den Scheibenwischer anzustellen. Total die blöden Dinge.

Versuche einfach mal, während der Übungsstunden, aus dem Bauch herauszufahren. Nimm deine Lieblingsmusik mit. Sag dir vorher, dass es okay ist, wenn du scheiße fährst. Und dann fahr ohne groß zu Denken. Du wirst sehen, wenn du entspannt bist, geht es wieder.

Und wenn nicht, dann musst du halt so oft durch die Prüfung, bis man dir aus Mitleid einen Führerschein schenkt oder bis du pleite bist.

miirii17294
Fragesteller

Super Tipps. Danke :)) Hast du denn trotzdem bestanden, in der 1. Prüfung?

NikoChan  05.11.2011, 10:56
@miirii17294

Ja, das war total witzig. Ich bin ja immer zu langsam gefahren. Und mein Fahrlehrer, der ja neben mir saß, hat dann immer so mit den Fingern hin und her, um mir zu signalisieren, dass ich schneller werden muss - ohne, dass der Prüfer hinten was merkt. Ich habe das aber nicht gecheckt. Und im ersten Moment dachte ich, mein Fahrlehrer hätte angefangen zu onanieren. Ha, ha. Na und dann fing es an zu regnen. Und der Prüfer meinte dann zu mir: "es regnet". Und ich sagte "ja, schade". Und bin einfach weiter. Bis er dann sagte: "bei regen schalten wir den scheibenwischer ein." Am Ende war aber dann doch alles okay. Und ich habe meinen Lappen sofort bekommen. Als ich dann zu hause war, habe ich sofort meine Eltern ins Auto gepackt. Die erste Fahrt, war aber total schrecklich, denn ........................ naja, ich glaube, das hat nichts mehr mit der Frage zu tun.

miirii17294
Fragesteller
@NikoChan

Haaha :D Scheint ja eine echt lustige Fahrprüfung gewesen zu sein. xD Ich denke auch es sind immer die einfachsten Dinge, die man dann vergisst oder falsch macht. Ohoh, was ist denn passiert? :D

Konzentrationsmangel entsteht meistens durch zu wenig schlaf bzw zu wenig "Ausgleichsaktivität" / Auszeit. Konzentrationsmangel entsteht aber auch sehr oft im Kopf(placebo) Du musst dir selbst vllt sagen dass du es eigentlich kannst, aber wenn du dich zu sehr darauf fixierst dann entsteht auch ab und zu eine blockade. :)

miirii17294
Fragesteller

Danke, ich versuch dann jetzt einfach, was lockerer zu sein und dran zu denken, dass ich es eig. kann . :))

das liegt daran, daß dein FL die schraube etwas angezogen hat und dir weniger hilft, dadurch machst du natürlich erstmal mehr fehler.....