Fahrschule wechseln. Probleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst einfach dort weiter, wo du aufgehört hast. Eine ordentliche Fahrschule wird da kooperativ sein und deine "Akte" an die neue Fahrschule übermitteln, aus der ersichtlich wird, dass du die theoretische Prüfung schon abgelegt hast und ggf. wie viele von den Pflichtfahrstunden du schon absolviert hast.

Die Bescheinigungen für die Teilnahme an einem LSM-Kurs und den Sehtest und Passfoto solltest du entweder bereits nach erfolgreichem Antrag bei der Führerscheinstelle von deiner jetzigen Fahrschule zurück erhalten haben oder diese Dokumente werden mit deiner Akte weitergereicht.

Allerdings wird dir nach so weitem Fortschritt der Ausbildung der Grundbetrag wahrscheinlich zu gar keinem Teil mehr erstattet. Da musst du dann mal sehen, ob du eine freundliche, entgegenkommende Fahrschule am neuen Wohnort findest, die dir den Grundbeitrag nicht nochmal voll berechnet, da du ja nicht mehr am Theorieunterricht teilzunehmen brauchst und auch die Vorstellung zur Theorieprüfung entfällt.

Wie das mit dem Antrag an die Führerscheinstelle aussieht, weiß ich nicht so genau. Evtl. muss die am neuen Wohnort erneut geschehen mit den damit verbundenen Verwaltungskosten.

Neue Fahrschule, neuer Anfang, neues Geld!

Ne Freundin von mir hat auch in der Mitte ihrer Fahrschulzeit gewechselt. Und die durfte weiter machen wo die aufgehört hat. Allerdings mit der Begründung das ihr Fahrlehrer immer ungezogener worde.

Ich glaube da musst du wohl wieder von vorne anfangen, bin mir aber nicht ganz sicher. am besten mal den fahrsschullehrer fragen. villeicht hast du ja glück und die theorie musst du nicht wiederholen. Erkundige dich einfach mal in der fahrschule die können dir da eher weiterhelfen

Am besten Du gehst mal hin zur Fahrschule und beredest das mit dem Lehrer. Kommt drauf an wieviele Stunden Du schon hattest. Ich musste damals nur noch 3 std. machen und dann zur Prüfung als ich gewechselt habe.