Fahrschul Wechsel wegen Umzug

3 Antworten

Hallo, du kannst jederzeit die Fahrschule wechseln. Gründe brauchst du dafür nicht anzugeben.

Suche dir deine Neue aus und teile der neuen mit, das du wechseln willst.

Du wirst allerdings eine kleine Gebühr bezahlen müssen fürs wechseln beim TÜV oder Strassenverkehrsamt - ich glaube beim TÜV wars. Weiss ich jetzt nicht mehr. Waren 25€ bei mir.

Die neue Fahrschule hat eine kleinere Anmeldegebühr verlangt. War echt nicht viel. Es gibt Fahrschulen die nehmen gar nichts.

Unterlagen werden wenn nötig von der Fahrschule angefordert. Wenn du Pflichtstunden absolviert hast werden die Anerkannt. Müssen die auch. Die alte Fahrschule muß dir die auch bestätigen.

Für dich ist es kaum Aufwand oder Umstand. Dei neue Fahrschule erledigt den Papierkram.

Liebe Grüße

Ja

über den bisher besuchten Theorieunterricht (wenn noch keine Theorieprüfung abgelegt worden ist) muss der Fahrlehrer eine Bescheinigung ausstellen, gleiches gilt für die Anzahl der bisher absolvierten Sonderfahrten.

Da die Übungsfahrten eh nach Bedarf sind ist es bei diesen nicht unbedingt nötig, das beurteilt der neue Fahrlehrer dann eh für sich. Hier ist ja gesetzlich nix vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die Fahrschule kannst du einfach so wechseln. Kenne viele Leute die das gemacht haben, einschließlich mir. Normalerweise kannst du dann auch die Fahrstunden mit übernehmen. Aber frag bei der neuen Fahrschule am besten nochmal nach, weil manche Fahrschulen das vielleicht auch anders handhaben.