Fahrschule gibt mir keine Fahrstunden?

6 Antworten

Es ist Winter. Einige Fahrschulen geben da gar keine Zweiradfahrstunden, vielleicht auch weil die Zweiräder nur Saisonal angemeldet sind und andere auf eigenes Risiko...sprich...ist morgens dann Glätte oder Schnee dann wäre es dein Pech und der Ausfall könnte dann auf dein Konto gehen. Meine ehemalige Fahrschule hatte ihre Zweiräder zwar ganzjährig angemeldet, aber Fahrstunden vor April gab es nur auf das oben erwähnte eigene Risiko.

Letzlich bleibt dir nix anderes über als das mit der Fahrschule zu klären. Übrigens...der TÜV hat I.d.R. im Winter auch eine Prüfungspause für Zweiräder. Selbst wenn du also jetzt anfangen würdest, dann würde es zur Prüfung mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Die meisten Fahrschulen bieten im Winter keine Fahrstunden an. Du wirst dich bis März gedulden müssen.

Paul15912
Fragesteller

Habe gefragt, bei meiner Fahrschule kommt es auf das Wetter und die Temperaturen an.

Ähm schon mal daran gedacht, dass wir Winter haben? Die meisten Fahrschulen geben über diese Jahreszeit keine Fahrstunden. Dies auch zu Recht. Es geht auch um deine eigene Sicherheit. Ich fahre selbst seit etwas über 40 Jahren Motorrad und fahre auch das ganze Jahr über. Immer wenn es geht. Nur ist das fahren bei niedrigen Temperaturen völlig anders als bei warmem Wetter. Gerade der Fahrschüler neigt bei diesen Temperaturen gerne dazu richtig Steif auf dem Moped zu sitzen, was zu einer verkrampften Haltung und einem erhöhten Sturzrisiko führt.

Rufe an und sage, dass Du innerhalb der nächsten 14 Tagen den Führerschein haben möchtest. Wegen der Corona Pandemie solltest Du sagen können, dass Du geimpft und getestet bist und einen Nachweis vorlegen können. Die sicherst zu eine Maske bei den Fahrstunden zu tragen.

Bei uns gibt es im Winter keinen Motorradfahrstunden..

auch sind über die Feiertage die Fahrschulen oft nicht besetzt..

ruf einfach mal an

Paul15912
Fragesteller

Das Wetter war bei uns soweit trocken und relativ mild. Und die Feiertage habe auch nur 5 oder 6 Tage ausgemacht in der Zeit in der ich hätte fahren können.

Lysandra13  04.01.2022, 12:11
@Paul15912

Dann ruf an.. bei uns gibt es das generell im Winter nicht.. egal wie dann die Temperaturen sind, da die Motorräder abgemeldet werden