Fahrschule ist zu weit weg wechsel gute Idee?

3 Antworten

Ein Wechsel ist sinnvoll. Aber:

  • Theorieprüfung hast du schon abgelegt?
  • Praxisstunden auch schon alle erledigt?

Dann fehlt ja eigentlich "nur" noch die praktische Prüfung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Gaskutscher  14.01.2018, 09:05

Dann wäre es u.U. sinnvoll die Prüfung noch mit dem Fahrlehrer abzuschließen mit dem du bislang die Ausbildung gemacht hast.

Wie weit ist denn die Fahrschule von deinem jetzigen Wohnort entfernt (in Kilometern)?

Gaskutscher  14.01.2018, 11:47

Bei 25 km sollte sich doch jemand finden der dich zur Prüfung begleitet.

Hatte ich in etwa auch als Entfernung zur Fahrschule (Klasse A). Konnte aber mit dem PKW hinfahren... Lässt sich daher schwer vergleichen.

verreisterNutzer  14.01.2018, 13:21
@Gaskutscher

hhä wieso zur Prüfung begleiten? Ich glaube du hast mein Problem nicht so richtig verstanden^^ ?

Gaskutscher  14.01.2018, 16:49

Ich habe dein Problem durchaus verstanden. Du hast nur noch die praktische Prüfung notwendig - und davor eben noch ein paar Fahrstunden.

Du willst aber nochmal rund 600 bis 700 Euro extra ausgeben.

Also hast du jetzt die Wahl: Du findest jemand der dich zur bisherigen Fahrschule karrt weil du nicht eine Stunde unterwegs sein willst/kannst oder du greifst eben noch mal in den Geldbeutel und wechselst die Fahrschule.

Beide Optionen stehen dir frei zur Verfügung.

Für welche entscheidest du dich?

Hallo Kurogaminabaka,

Ich habe aus dem selben Grund die Fahrschule gewechselt und musste deshalb die Grundgebühr erneut zahlen. Ein weiterer Nachteil war das ich in einer neuen Umgebung fahren musste was mir persönlich recht schwer fiel. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit am Wochenende Fahrstunden zu nehmen.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg

qu3rd3nker

Beiß in den sauren Apfel und zieh es durch, da u.a. die Anmeldegebühr i.d.R. wieder fällig wird. Ggf. treten auch Komplikationen bei der FSBehörde auf.... , bei Behörden leider fast üblich.

Da du die Theorie abgeschlossen hast, brauchst du eigentlich auch gar nicht mehr in die Fahrschule dappeln. Die Fahrlehrer können dich auch kurz vor deinen Fahrstunden, an einem von dir gewählten bestimmten Ort, einsammeln, d.h. der vorherige Schüler fährt an deinem Wunschort vorbei oder nur der Fahrlehrer kommt zu Dir. Jedenfalls war das bei uns so üblich; sprich mein Sohn wurde an der Schule, ... abgeholt zur Praxisstunde.

Oder du redest persönlich mit einem möglichen neuen Anbieter und trittst in Verhandlung. Und dann, wie reagiert die aktuelle. Dann kannst du abwägen. Ich denke aber, zieh es durch.

verreisterNutzer  14.01.2018, 11:43

Ich denke nicht das meine Fahrlehrer/in mich 25 Km abholt und Schule und Arbeit zu verschieden als Schüler hat man es noch einfach was Flexibilität angeht

verreisterNutzer  14.01.2018, 12:46
@MariekeJ

Das wird nicht funktionieren, also soll ich weiterhin bei meiner alte Fahrschule bleiben und es durchziehen?

MariekeJ  14.01.2018, 12:50
@verreisterNutzer

Ja. Aber ej, wie wäre es mit der Mitte des Weges als Kompromiss mit dem Fahrlehrer. Oder nur Fahrlehrer Wechsel innerhalb der Fahrschule möglich? Frag, wer fragt, kann weiterkommen